Maler ist nicht gekommen; muss ich trotzdem die Farbe bezahlen?

germanils  23.05.2022, 15:16

Hast Du schon etwas bezahlt? Hat er eine Rechnung gestellt?

Niter1234
Fragesteller

Nein hab garnichts bezahlt

8 Antworten

Erst einmal bis Morgen warten und sich abregen.

Wer weiss, was da passiert ist. Vielleicht ein Arbeitsunfall oder ähnliches.

Ruf ihn Morgen an und frag was los war.

Vereinbare einen neuen Termin.

Wenn der bei dir nicht malert, musst du auch die Farbe nicht zahlen.

Niter1234
Fragesteller

Achso aso wenn ich ihm jetzt morgen trotz dessen sage sry aber mochte ich nicht dann muss ich auch nichts zahlen

NikkiPP  23.05.2022, 15:26
@Niter1234

Ich verstehe dich nicht, ist das so eine Katastrophe, dass er HEUTE nicht gekommen ist???????

So eilig wird das kaum sein.

Ich glaube, du suchst nur einen Grund ihm abzusagen und schiebst Panik, dass er dir die Farbe in Rechnung stellt

Niter1234
Fragesteller
@NikkiPP

Ja ich sage ab weil ich auf ihm gewartet hab alles in der wohnung aufgeraumt hab und jetzt hab ich alles zuruckgestellt und an der wand gemacht

Gezahlt wird nach Erfüllung der Leistung.

Solange der sich nicht meldet die Farbe nicht bezahlen .... sie aber auch nicht benutzen.

Niter1234
Fragesteller

Er hats bei ihm

Niter1234
Fragesteller
@VictorVector

Ja aber falls er sich novhmal melden sollte kann ich ihm ablehnen ohne dass ich die farbe bezahlen soll

VictorVector  23.05.2022, 15:19
@Niter1234

Wenn ihr einen Vertrag zur Renovierung mit festem Datum gehabt habt, und er zu dem Datum nicht erscheint, und sich auch sonst nicht meldet, so hat er den Vertrag gebrochen, und er bleibt dann auf den Kosten für die er in Vorkasse gegangen ist sitzen.

Niter1234
Fragesteller

Er hats gekauft

Er verkauft ja nicht Farbe, sondern eine Dienstleistung. Dabei kann er nur Material berechnen, dass er auch verwendet hat.

Tommyleinchen59  23.05.2022, 15:52

Nicht ganz. Wenn eine Farbe in einem bestimmten Farbton auf Kundenwunsch eingefärbt wurde, ist das sehr wohl Bestandteil der Rechnung!

germanils  23.05.2022, 15:54
@Tommyleinchen59

Aber nur wenn das so vereinbart wurde. Wenn der Maler mich versetzt und einfach nicht auftaucht, ist das sein Problem.

Wenn die Farbe in einem bestimmten Farbton eingefärbt werden musste, ja. Denn die sind niemals umtauschbar. Bei weißer Farbe ist das möglich.