Mal ehrlich deutsche Post will 8 tausend Stellen streichen im bereich Paket befördern?
Spästens zu Weihnachten heißt huch zu wenig Leute pakte können später ankommen
5 Antworten
Eigenpersonal reduzieren und Vergabe an Subunternehmer ist aktuell DER Trend im Dienstleistungssektor.
Bei den Amazon Lieferzentren sind inzwischen nur noch die Lagerleiter und paar Assistenten fest angestellt. Der Rest läuft über Zeitarbeit und Selbständige. So läufts zumindest bei dem in unserer Gegend.
Genau aus dem Grund haben die Menschen momentan die geballte Faust in der Tasche und wählen "komische" Parteien.
Erst heißt es Fachkräftemangel und jeder kann hier Karriere machen und hintenrum wollen sie stellen abbauen.
Kein Wunder das sihc viele Arbeitnehmer verarscht fühlen. Ich persönlich kann nur jeden warnen bestimmte Berufe zu ergreifen. Aber bei solchen "Reportagen" werden immer nur die Chefs gefragt und niemals die Arbeiter.
Quatsch O-Ton "Wir suchen händerigendend Leute".
Kein Wunder das "Facharbeiter" ein Schimpfwort ist, weil normalerweise müsste ein "Facharbeiter" auch ein Facharbeiterlohn bekommen und nicht nur mindestlohn.
Genau. Eigentlich heisst es "wir suchen händeringend Fachkräfte, die noch für Hilfsarbeitergehalt arbeiten".
Meine Frau ist nun vom Einzelhanden in den Pflegebereich gewechselt. Deutlich besseres Gehalt und sonstige Zuwendungen, und das als Quereinsteiger.
Ich würde auch bestimmte Branchen meiden.
Lol und der Witz dabei, mein arbeitskollege war früher in der Altenpflege und ist jetzt in die Logistik gewechselt.
Vor 15 Jahren sind viele meiner Kollegen vom technischen in den kaufmännischen Bereich gewechselt. Paar Euro mehr und mehr am PC sitzen. Die werden grad abgebaut, während ich mich vor Arbeit kaum retten kann.
Man sollte halt nie dort hingehen, wo alle hin wollen. Dann ist man nämlich nur ne Nummer.
ja... Aktionären sei Dank...
und dann muß man halt mal für Weihnachten nicht erst am 23.12. die Pakete bestellen sondern halt schon mal sich vier Wochen vorher drum kümmern
und man braucht nicht solang zu warten: die Zusteller sind jetzt schon überlastet ohne Weihnachten
zudem wird das dann sicher auf billige (und unzuverlässige) Subs abgewältzt. Hauptsache der Jahresgewinn für die Börse stimmt am Ende
8000 Stellen streichen aber den Aktionären Dividende auszahlen wollen. Das haben wir gerne. Zur Strafe sollte die Dividende von der Agentur für Arbeit gepfändet werden, denn nicht wenige der 8000 Personen werden wohl dort landen.
DAS ist egal. die Aktionäre und Investoren und auch die großen Manager gehen doch schon seit Jahren über Leichen
Sieht man doch auch bei den Krankenkassen: jammern rum, daß sie nicht genug Geld haben, drum wird die Zuzahlung erhöhr und dann alljährlich im Februar "wir haben xx Milliarden an ÜBerschüsse erwirtschaftet", aber die Leistungen werden immer weiter gekürzt und die Zuzahlungen erhöht. AH und als Belohnung werden natürlich immer mehr Ärzte eingespart sowie Krankenhäuser dicht gemacht. es geht ja mit weniger Personal immer mehr Patienten zu versorgen
Versagen der Poltik und der Ministerien auf ganzer Linie
Guten Morgen.
Ich habe mir heute morgen auch an den Kopf gefasst als ich diese Nachricht hörte. Das ist typisch für Vorstände. Die sehen nicht was ihre Entscheidungen anrichten. Die sehen nicht wie sehr ihre Mitarbeiter auf dem Zahnfleisch kauen. Und wer jetzt die Postboten kritisiert, weil sie über zwei Jahre fünf Prozent mehr Lohn bekommen hat den Knall nicht gehört.
Mit freundlichen Grüßen 😉.
Bisher kam alles pünktlich an,das wird sich ändern denke ich mal
Wenn alle Post zb Mittwoch kommt die Freitag weiter geleitet werden soll dann ist das tu so pünktlich
Das widerspricht sich nicht. Die neuen Fachkräfte werden ja als Selbständige Subs gebraucht oder werden per Zeitarbeit für Mindestlohn an die Stellen abbauenden Firmen vertickt.