Mainboard Unterlegscheiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aus Gummi? Die kann man darunter legen wenn man will, die sind nur dafür da dass z. B. beim Transport des PCs die Schrauben sich bei Erschütterung nicht lockern. Die erden nichts und die machen auch nichts kaputt.

DrMalteB
Fragesteller

Ist glaube ich aus pappe

HappyPhilXD  11.06.2023, 23:55
@DrMalteB

Pappe? Normalerweise sind die aus Gummi. Egal, kannst du auf jeden Fall weglassen oder ranmachen.

Der Mainboardhersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Scheiben im Lieferumfang beizulegen. Was spricht also dagegen, die Scheiben zu verwenden?

und man die Unterlegscheiben nicht benutzen DARF

Quatsch. Die Scheiben kommen ja lediglich auf der Oberseite unter den Schraubenkopf. Auf der Unterseite ist dennoch eine Verbindung durch die Distanzbolzen zum Gehäuse. Und zudem -> werden die Scheiben auf der Oberseite nicht verwendet und da läuft ein Fehlerstrom drüber, kommt Freude auf wenn die Schraube im Gewinde des Distanzbolzens festbruzzelt.....

Crush4r  11.06.2023, 16:25

Dass da etwas festbrutzelt wird garantiert nicht passieren. Vorher schaltet das Netzteil oder der fi in Sicherungskasten aus. Da laufen ja auch nur maximal 12v durch

Die Dinger kommen zwischen Schraube und Mainboard.

DrMalteB
Fragesteller

Ja das ist mir klar... es geht mir um die frage ob man die "einbauen" soll oder nicht. Da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen zu

Tacheles88  11.06.2023, 23:31
@DrMalteB

Ich verwende sie. Empfinde es als besser für das Board, als wenn die Schraube über die Oberfläche kratzt... 😊

Hallo,

das Mainboard ist ja über die Schrauben "geerdet".

Kann man unterlegen, oder auch nicht.

Jedenfalls können die "Gummis" kleine Höhenunterschiede ausgleichen,

damit das Mainboard nicht dauerhaft unter mechanischer Spannung steht.

Und es hilft auch ein bisserl, wenn man mal grob mit dem PC um geht.

Also diese Unterlegscheiben, gehören zwischen Mainboard und Gehäuse.

Ich nehme sie jedenfalls nie nicht.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind wahrscheinlich Vibrationsdämpfer die unter den Schraubenkopf der Mainboard schrauben kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst