Welche Schrauben brauche ich für ein b450 mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im PC gibt es zwei hauptsächlich vorhandene Arten von Schrauben.

Gehäuseschrauben mit denen die Seitenwände am PC geschraubt werden.
Die haben UNC Gewinde und M3 Schrauben mit denen meist Laufwerke (Sata-SSD, DVD-Drive) angeschraubt werden.

Die Mainboardschrauben müssen zu den Abstandhaltern passen und da habe ich schon jeweils UNC als auch M3 Schrauben gesehen.

Die Schrauben an sich kannst dir in silber, schwarz oder sonstwas holen.

Die Köpfe sind oft Linsenkopfförmig oder auch mit nem 6-Kantkopf versehen.

Schlitzschrauben sind selten, am häufigsten sind die Kreuzschlitzschrauben zu finden.

Man kann aber für sein Build sich auch welche mit Torx oder Imbus verwenden.

Für den allerletzten Schliff kann man das auch noch mit Washern kombinieren.

Den Möglichkeiten seinen PC damit so zu gestalten wie man mag, sind wenig Grenzen gesetzt.

Unterlegscheiben(Plastik) würde ich nicht nehmen, sie sehen schlecht aus, schützen vor nichts und streng genommen sollen die Köpfe der Mainboardschrauben das mainboard berühren um ggf. über die Anstandshalber das Mainboard zu erden.

Das kann man vernachlässigen, weil das Mainboard über das IO-Shield, die festgeschraubten Karten,… eh irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat.

Für die meisten Arbeiten am PC reicht so ein kleines Set von Amazon aus:

https://www.amazon.de/Schraubenset-Motherboard-Computerschrauben-Abstandshalter-Festplattenl%C3%BCfter/dp/B0B33Z5HD4/ref=sr_1_5?keywords=m3+schrauben+pc&qid=1688316204&sprefix=PC+M3+%2Caps%2C96&sr=8-5

Ansonsten gibt es noch Lüfterschrauben und die Schrauben um die M2 SSD fest zu machen.

Manche Gehäuse verwenden Spezialschrauben, die sind dann beim Gehäuse bei und oft nur über den Hersteller zu bekommen.

Benqt90
Fragesteller

hi, ich danke dir vielmals für diese Ausführliche Antwort !:)) Dankeschön, ich werd mir einfach so ein set kaufen.

Hi,

Nein, du kannst die Schrauben so verwenden, die Boards sind ja um die Befestigungslöcher bereits verstärkt, so dass das Epoxydharz nicht verkratzt oder zerstört werden kann.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Benqt90
Fragesteller

Hi, ich dank dir für deine Antwort! :)