Brauch ich abstandshalter?

5 Antworten

Du brauchst bei allen Mainboards Abstandshalter.

Das mit dem Kurzschluss kann je nach Gehäusematerial sein. Weil wenn das Mainboard direkt am Gehäuse dran ist sind dann ja alle Pins miteinander verbunden. Dann hängt es warscheinlich ab ob das Gehäuse Strom leitet. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Mainboard sollte nie ohne Abstandshalter eingebaut werden. Die Leiterbahnen dürfen das Gehäuse auf keinen Fall berühren. Sonst kann es tatsächlich zum Kurzschluss kommen.

Sully26
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie ich die dinger einbau mit händen im urzeigersinn?

simonpeters1979  11.03.2021, 07:15
@Sully26

Der Abstandshalter wird wie eine Schraube (mit den Fingern allerdings) reingedreht. Im Uhrzeigersinn.

Das kommt auf das Gehäuse an. Manchmal braucht man die nicht, steht in der Anleitung des Gehäuses wie das Mainboard eingebaut werden muss.

Sully26
Fragesteller

Das problem ist das ist ein fertig pc den ich aufrüste beim vorherigen mainboard sind sie dran gewesen

jort93  10.03.2021, 23:32
@Sully26

Ja dann musst du sie Ran machen.

Selben schrauben, selben abstandshalter.

habe aber grade ein yt video gesehen wo diese nicht verwendet wurden

das glaube ich jetzt mal nicht, denn Abstandshalter werden immer benötigt. Je nach Case könnten welche jedoch schon vorhanden sein ...

Sully26
Fragesteller

https://youtu.be/wTC3S9iKDYg kann auch sein das ich dumm bin

xxxcyberxxx  10.03.2021, 23:35
@Sully26
kann auch sein das ich dumm bin

ja. Er nennt es "Muttern" kommt schon in der ersten Minute vor ...

Sully26
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja ist auch egal da ich das problem gefunden habe das gehäuse ist ein bisschen zerbeul daran wirds liegen ich guck mal ob ichs richtig krieg

Du brauchst Abstandhalter. Müssten beim Gehäuse dabei sein. Drauf achten das alle genau gleich lang sind. Und es gibt 2 verschiedene Gewinde. Bei den einen passen die gleichen Schrauben rein wie wenn du zb ein Laufwerk anschraubst und bei den anderen passen die größeren rein, wie wenn du zb eine Festplatte anschraubst.