Beste CPU für asus rog strix b450-f gaming Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo theplant

Du solltest auf jeden Fall einen Ryzen 3000er nehmen, je nachdem wie viel Geld du in die CPU stecken möchtest könnten folgende in Frage kommen:

  • Ryzen 5 3600x (etwa 180€)
  • Ryzen 7 3700x (etwa 280€)
  • Ryzen 7 3800x (etwa 330€)
  • Ryzen 9 3900x (etwa 430€)
  • Ryzen 9 3950x (etwa 750€)

Der Beste und Teuerste lohnt sich eigentlich nur, wenn man wirklich Anwendungen hat, die 16 Kerne unterstützen und bereit ist so viel Geld auszugeben, der Zweitbeste mit 12 Kernen hat aber im Moment einen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
computertom  28.04.2020, 15:08

Wenn das BIOS noch nicht aktualisiert wurde, vom Hersteller oder Händler, dann laufen auf diesem Mainboard keine Ryzen 3000er Serie CPU's. Das Mainboard ist zu alt dafür, über zwei Jahre.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/

Die ursprüngliche Version des BIOS/UEFI ist 0207. Das reicht genau für Ryzen 1000er und 2000er Serie.

Parhalia2  28.04.2020, 15:53
@computertom

In diesem Sinne bekommst Du für die Recherche nach der grundlegenden Hardware-Kompatiblität den DH für Deinen Kommentar zum genannten Board.

& richtig , in 99 % der Fälle ist bei Low-Cost - Boards kein BIOS-Update ohne Alt-CPU drin..

Da braucht es bei AMD schon einen speziellen Mainboard-Typ mit "USB-BIOS-Flashback" - Funze , wenn rein BIOS-intern lüppen soll .

Wenn ich mich nicht täusche , schauen "Intelianer" da abseits der Z390-Plattformen noch deutlich tiefer in ein tiefschwarzes Loch , wenn sie eine i-9000-Series verbauen wollen . ( noch verfügbare 8000-er kosten "zufällig" ansonsten nur genau so knapp mehr , wie durchschnittlich im Fachhandel für ein BIOS-Update verlangt werden würde )

Shakesbeer518  28.05.2021, 16:40

Auf das ich vielleicht noch eine Antwort bekomme: Ist der Ryzen 5 5600x mit dem Mainboard kompatibel? Auf der offizielen Website ist auf einem Bild zusehen das nur 1. und 2. Gen unterstütz werden, weiter unten steht das auch die 3. gen unterstützt wird. Auf anderen Websites steht das der 5 5600x kompatibel mit dem Mainboard ist. Ich bin mir nicht sicher und will kein fehlkauf tätigen.

Wenn das benannte Mainboard ab Werk ohne BIOS-Update noch nicht garantiert "ready to use" die Ryzen 3000 - Series unterstützt , und Du Dir dieses Board ohne im Besitz einer älteren AMD - CPU für Sockel AM4 neu zum Umstieg kaufen wolltest , würde ich Dir je nach Bedarf und Budget da echt nur eine Ryzen 2000 -Series empfehlen.

- Athlon 200 GE oder Ax - 9xxx -Series für reines Office und Webrecherchen , ggf. auch FHD-Video .

- Ryzen3 - 2200G kann etwas mehr bei Video und echt "leichtem" Gaming .

- Ryzen 5 - 2400G kann insbesondere beim Hyperthreading nochmals etwas mehr als 2200G .

- Ryzen 5 - 1600 / 2600 benötigen zwingend eine dedizierte PCIe - Grafikkarte , weil sie selbst keine besitzen , und das Mainboard auch sowas nicht integriert hat . Dafür dann so was in der Art "Tausendsassa" für Office , Web , Video und je nach Grafikkarte auch gaming oder Multitasking weiteren Umfangs .

- Ryzen7 - 1700 / 1800 oder 2700 bringen da nur noch zusätzlich bei noch extensiverem Multitasking , Streaming oder ausgeprägter VM-Ware .

computertom  28.04.2020, 15:19

Danke, wenigstens mal eine Antwort, die mich nicht an der Menschheit zweifeln lässt. Hier hat sich einer über die Materie informiert, welche CPU ohne BIOS Update funktioniert. Wo die anderen ihre Infos her haben möchte ich nicht wissen.

Hallo

Das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard ist schon seit Anfang 2018 auf dem Markt. Ausgeliefert wurde dieses Mainboard ursprünglich mit der BIOS/UEFI Version 0207. Damit funktionieren, ohne BIOS/UEFI Update, nur Ryzen CPU's der 1000er und 2000er Serie. Ryzen CPU's der 3000er Serie benötigen ein BIOS/UEFI Update. Damit ist der Ryzen 7 2700X der stärkste Prozessor, der ohne BIOS/UEFI Update, auf diesem Mainboard läuft. Mit BIOS/UEFI Update kannst du bis zu Ryzen 7 3800X oder Ryzen 9 3950X, auf diesem Mainboard betreiben. Wenn du keinen Ryzen 1000er oder 2000er rumliegen hast, dann musst du den Händler fragen, ob er das BIOS/UEFI updaten kann, für Ryzen 3000er CPU's.

mfG computertom

AMD Ryzen 5 3600 zum Beispiel. Ersatzweise auch ein 7er od. 9er. je nachdem was dein Geldbeutel hergibt.

computertom  28.04.2020, 15:13

Wenn das BIOS noch nicht aktualisiert wurde, vom Hersteller oder Händler, dann laufen auf diesem Mainboard keine Ryzen 3000er Serie CPU's. Das Mainboard ist zu alt dafür, über zwei Jahre.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/

Die ursprüngliche Version des BIOS/UEFI ist 0207. Das reicht genau für Ryzen der 1000er und 2000er Serie.