Mainboard passt nicht ganz auf Gehäuse Abstandshalter/Schrauben?

2 Antworten

Hallo,

die Anschlussblende ist zur Masse-Durchkontaktierung mit den Elementen des Perar-Palels des Boards mit federnden Kontaktzungen ausgestattet, Von daher musst Du das Mainboard senkrecht von der gegenüberliegenden Seite erst mal gegen die Federzungen der Pnende drücken, damit Du die ersten Schrauben im Blendenbereich "schnappen" kannst.

Diese ersten Schrauben dann aber nch nicht ganz fest ziehen, sondern etwa 2-3 Umdrehungen gelockert lassen. Dann kannst Du erst mal die restlichen Schrauben einfädeln, und alles erst mal nur leicht anziehen.

Bei Bedarf schaust Du dann noch mal, ob Deine PCIe - Karten passen, bevor Du alles richtig fest ziehst.

LG

thetruenookie
Fragesteller

Ah, okay also muss ich wenn ich es richtig verstehe die Blende gewissermaßen „einhebeln“ ? Das würde sicher bezüglich der Abweichungen (Abstandhalter) helfen, aber würde das nicht den Abstand der Platine am unteren Gehäuse weiter verringern ?

Fazi50  30.04.2023, 01:12
@thetruenookie

In der Regel muss die Blende für das Rear-Panel erst ins Gehäuse gesetzt werden, und danach wird das Mainboard eingesetzt.

Zumindest die Klinken- / und etwaigen Chinch-Ausgänge für Sound werden vom Anschlussblock des Rear-Panels des Boards ein paar mm DURCH die Blende heraus ragen, womit sie nachträglich nicht mehr einschiebbar würde.

thetruenookie
Fragesteller
@Fazi50

Ich verstehe was Sie meinen, allerdings wurde mir bei dem Board keine Blende dazugelegt. Sie ist schon an das Mainboard verschraubt, wie gesagt man könnte die Schrauben lösen und die Blende des Rear Panels abnehmen, jedoch nach fixieren der Abstandshalter des Mainboards nicht wieder anbringen, da die Schrauben von der Rückseite der Platine durchgehen, und das Gehäuse diese Stelle blockiert.

thetruenookie
Fragesteller
@Fazi50

Also hat jetzt alles gepasst, aber es ist wirklich alles sehr knapp bemessen, schicke jetzt Fotos nach sorry für die Verspätung.

Fazi50  01.05.2023, 20:44
@thetruenookie

Die Fotos haben sich damit dann erledigt, und schön, dass Du es doch noch eingebaut bekommen hast. 😉

Das ist eigentlich ganz normal dass man da schonmal ordentlich drücken muss damit alles passt

thetruenookie
Fragesteller

Ja gut, aber das die Platine dabei fast ans Gehäuse stößt ? Ich meine da passt ja fast kein Haar mehr zwischen. Das ist wirklich kein Millimeter mehr.

Cosmo16482  30.04.2023, 00:12
@thetruenookie

Meinst du an die rückseite vom Gehäuse oder wo genau? Kannst du vllt Fotos machen? Sind die Abstandshalter auch richtig angebracht?

thetruenookie
Fragesteller
@Cosmo16482

Ja genau, an die Rückseite des Gehäuses. Um genau zu seien auf Höhe der PCI Slots (wirds eng). Abstandhalter sind nicht abnehmbar, Sie sind am lian li Gehäuse fix angebracht. Sie sind auch richtig angebracht, da es jedesmal nur 1-2 mm Abweichung zum Gewinde sind.

Habe jetzt leider alles schon zurückmontiert, weil ich schon etwas fertig bin und lieber morgen in aller Ruhe mich nochmal dransetzen wollte. Aber klar, schicke gerne morgen ein paar Fotos nach.