GPU/Mainboard kaputt gemacht?
Ich wollte heute meine Grafikkarte ausbauen, habe die Schrauben bei den Lanes am Gehäuse rausgedreht und beim PCIE Anschlüss den Hebel/Klip geöffnet. Beim herausnehmen habe ich die GPU mit zu viel Kraft entfernt oder vergessen irgendetwas rauszuschrauben und dadurch den kleinen PCIE Clip/Hebel welcher die Grafikkarte am Slot einrastet abgebrochen. Ist das Motherboard oder die GPU jetzt kaputt/unbrauchbar? Das wäre sehr sehr sehr schlecht, da es ein MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI und eine RTX 4080 Super ist...
5 Antworten
Nein, das passiert sogar häufig. Man kann die GPU auch ohne betreiben. Die Klipps kann man aber nachkaufen, oder versuchen die alte wieder einzubauen (einfach wieder rein drücken) sofern nichts abgebrochen ist.
Du darfst nach dem Verbauen den PC nicht all zu sehr bewegen und wenn doch musst du nachdrücken. 😊
Der Hebel ist eher für Transport da damit die sich nicht löst bei Erschütterung etc alles gut
Wenn nichts an der Anbindung ist, kann es noch gut sein, dass alles klappt.
Genau angucken und bei keinem sichtbaren schaden testen.
Gut möglich, daß du dadurch das Board und mitunter auch die Karte geschrottet hast
Muß man testen
Motherboard ist hinüber. Die Graka ev. noch ok.
Glück gehabt. Wenn es jetzt geht, wird es wohl auch weiterhin gehen.
Habe den PC nach Wiedereinbau der GPU gestartet und zum Glück hat alles funktioniert, habe aber Angst dass es irgendwann einfach kaputt geht