Magerquark oder Haferflocken vor Training?

4 Antworten

Wenn du morgens trainierst, ist es sinnvoll vor dem Training eher Haferflocken zu essen. Die liefern dir gute Energie durch Kohlenhydrate. Nach dem Training passt Magerquark besser, wegen dem Protein für die Regeneration. Also Haferflocken vor dem Sport und Quark danach wäre meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten jeweils beides! Mit etwas zeit zur verdauung.

Kohlehydrate für die (schnellere) Energie und eiweiß für die langfristige Sättigung inklusive nährstoffversorgung allgemein. Gerade als (hobby)sportler sollte man den eiweißbedarf decken. Vergiss auch nicht die wichtigen fette! Obst und Gemüse sollten sowieso auch Bestandteil einer jeden Mahlzeit sein.

Morgens können es eher Haferflocken sein . Beim Eiweiß sollten es pro Portion nicht mehr als etwa 30 g sein damit es verwertet werden kann . Also ca. 250 g Quark und dann lieber später noch 1 - 2 Portionen .

Woher ich das weiß:Hobby

Magerquark mit Obst wäre mal was - als Abwechslung. Zum Beispiel mit schwarzer Johannisbeere, mit Himbeeren oder Banane.
Irgendwann würde mir Magerquark alleine zu den Ohren raus hängen. ^^

sge06908 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:24

Jap in den Ferien hab ich immer Magerquark mit Wasser vermischt und chunky Flavour dazu frisches Obst wie Beeren mango usw