Mag euer Hund alle anderen Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner kleinen gab es bisher keine Probleme , sie hat aber auch nicht viel Kontakt zu anderen Hunden, da die meisten Hundebesitzer in meiner Gegend immer einen großen Bogen um andere Hunde machen oder die andern Hunde mit agressiven Gebell reagieren und ich dann seber lieber Abstand halte.

Unsere große reagiert da aber unterschiedlich und dies ist meist beidseitig. Wir hatten nun auch leider einen Zwischenfall, wo die Nachbarshündin (ebenso "aggressiv") auf unsere Hündin losgegangen ist...

Wenn ich mir so die Hundebesitzer anschauen, legen da heutzutage die Besitzer in meiner Umgebung wohl keinen Wert auf eine gute Sozialisierung des Hundes, weswegen es vermehrt zu aggressiven Verhalten und Beissatacken kommt.

Ich bin froh das meine kleine trotz allem sehr offen gegenüber anderen Hunden und Menschen ist

Die aller meisten Hunde sind kein Problem. Vor allem kleine Hunde findet meiner unglaublich toll. Sollte ihm ein anderer Hund mal unsympathisch sein zeigt er das meist nur mit manchmal etwas murren, läuft aber in der Regel trotzdem problemlos an den Hunden vorbei. Oft zieht er dann sogar weg, er geht nicht gern auf Konfrontation und hat eigentlich gern seine Ruhe von Ärger. Kommt aber wie gesagt selten vor da andere Hunde wirklich selten Probleme machen bei uns. Ist öfters andersrum - die anderen Hunde mögen ihn nicht und er versteht die Welt nicht mehr.

Es gibt nur 2 Hunde welche er wirklich nicht mag bei uns im Ort. Bei dem einen, einem Shiba Inu, ist das ganze noch händelbar. Manchmal kann man sogar zusammen laufen.

Beim Neufundländer hier aus'm Ort geht meiner ab wie ein Zäpfchen. Der muss ihn nichtmal sehen, muss ihn nur riechen und schon sind die Haare oben und er tobt. Da kenne ich ihn dann nicht mehr. Keine Ahnung was so schrecklich an dem anderen Hund ist aber da macht meiner eine totale Wesensänderung durch. Ganz schlimm, vor allem im Dunkeln. Tagsüber kommen wir mittlerweile auch ganz gut an dem Hund vorbei. Mehr als meinen dann gnadenlos weiter zu ziehen oder irgendwie zurück zu halten kann ich nicht machen. Tut mir ja auch leid aber sonst tut's mir irgend wann weh und die Leine locker lassen ist keine Option. Im besten Fall mache ich direkt einen Bogen um den Hund. Hat keinen Wert. Aber alles im allem hat er mit 95% der anderen Hunde wirklich kein Problem, erwarte ich von einem Hofhund auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Silanor bestätigt

Meine Hunde haben kein Problem mit allen Hündinnen, Kastraten und intakten Rüden in ihrer Größe. Leider sind sie kleine Hunde (30 - 33 cm) und wir treffen mehr größere intakte Rüden als Rüden in ihrer Größe. Diese Rüden können sie ignorieren wenn der andere Rüde sie auch ignoriert und gehe an dem größeren Rüden vorbei und gucken nur oder ein wufft mal kurz.

Leider behält nicht jeder Hundehalter seinen Hund bei sich, selbst wenn er angeleint ist. Bei diesen "Tut Nixen/Er ist so freundlich" Hunden bellt einer meiner Rüden, stellt sein Rückenfell auf und schnappt ab.

Leider sind schon manchmal größere Rüden in uns reingelaufen und es kam zu einem Kommentkampf.

Angeleinten Hunden, die ihren Menschen hinter sich herziehen weiche ich aus oder versuche den Hund zu blocken. Unangeleinte Hunde versuche ich auch zu blocken bzw. greife in den Kommentkampf ein und versuche die Hunde zu trennen.

Hey,

Ich habe eine Mischlings Hündin die auch nicht alle mag sie hat auch mal aggressiv sozusagen reagiert.

Allerdings haben wir das in den Griff bekommen in dem wir immer schon was am Anfang gesagt haben (bei ihr ist der Vorteil daß sie sehr gut auf ein nein oder nah reagiert) oder sie kriegt ihren apportier Beutel in den Mund 😂 so sagt sie nichts mehr (natürlich nimmt sie den freiwillig zum tragen).

Und bei einem Hund von der Nachbarin ging es leider nicht anderes und wir haben Wasser genommen.

*Aber bitte nur mit dem Wasser wenn man den Hund genau einschätzen kann und eine gute Reaktion hat*

Der Nachbarshund hatte leider noch nie eine Hunde Schule erlebt und hatte aus Langeweile Mopeds, Laster und Traktoren mit einem sehr aggressiven Verhalten angebellt und wollte immer in die Reifen beißen.

Ein Jahr später kann ich ihn ab Leinen und er hört egal was er macht er kommt sofort auf mein fif zurück (und er ist ein Jagdhund und hat ein Jagdtrieb und kommt trotzdem obwohl er eine fährte aufgenommen hat)

Man kann auch von dem anderen Hunden Abstand nehmen und ein kleines Spiel machen mit einem Ball zum Beispiel mit der Hund abgelenkt ist.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
Elocin2910  20.04.2024, 14:11

Wenn man die Ursache kennt und die Kenntnisse hat, braucht man kein Wasser!!!

EifNiemand  20.04.2024, 14:13
@Elocin2910

Das ist deine Meinung ich will nicht unfreundlich sein aber ich hab halt meine eigene Meinung :) ist ja toll wenn du immer unkomplizierte Hunde hast aber du kennst ja sein Verhalten nicht in echt.

Elocin2910  20.04.2024, 14:44
@EifNiemand

Hundeerziehung ist keine Meinungssache sondern Kenntnissache!

Negative Strafreize in Form der positiven Strafe gehören da nicht rein und dabei ist die Ursache vollkommen irrelevant und dafür muss man den Hund auch nicht kennen.

Man werkelt nicht an Lebewesen rum, wenn man sich nicht auskennt.

EifNiemand  20.04.2024, 14:53
@Elocin2910

Jeder hat seine eigene Art ich will hier auch kein Streit aber bitte halt dich da einfach raus was ich mache

Elocin2910  20.04.2024, 15:52
@EifNiemand

Wenn Du in einem Forum kommentierst und Tierquälerei propagierst, dann musst Du mit Antworten rechnen.

Nein, da braucht man sich gar nicht zu streiten, die positive Strafe gehört nicht in die Hundeerziehung, Schreckreizerziehung ist keine Erziehung und dabei ist es egal ob man Wasser nutzt oder ne genauso blöde Idee ne Rütterdose!

Meine Hündin reagiert mit einer Ausnahme nicht aggressiv auf andere Hunde, sie regiert mit einer Ausnahme gar nicht auf andere Hunde. Wenn diese sie ignorieren, macht sie das auch. Allerdings verlangt sie bei anderen HUnden Manieren. Wenn also ein junger Flegel auf sie zurast und sie bedrängt, wird sie ärgerlich. Aber sie beißt nicht, sie bellt nur kurz und verjagt ihn,

Eine andere Hündin allerdings ist ihre Feindin, die beiden mögen sich nicht und wir Menschen achten sehr darauf, uns aus dem Wege zu gehen. Sollte das nicht möglich sein, werden beide Hunde sofort angeleint, es gäbe sonst Mord und Totschlag.

Eine Nachbarin von mir hat eine Hündin, die ebenfalls zur Aggressivität neigt. Die beiden Hündinnen sind sich nicht sympathisch, aber innerhalb des Hauses, im Treppenhaus sind sie friedlich, haben eine Art Waffenstillstand und benehmen sich neutral. Offensichtlich akzeptieren beide, dass die jeweils Andere ebenfalls das Recht hat, im Haus/Treppenhaus zu sein. Sie gehen also grußlos an einander vorbei. meine Nachbarin hat noch eine Hündin, die aber meine Hündin sehr nett findet, was auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn die beiden Hündinnen sich begegnen, ist die Freude groß. Wedel, wedel, wedel...