Macht unser Gehirn immer das, was wir machen?

2 Antworten

Das Gehirn verarbeitet während des Schlafens sehr viele Dinge die wir während wir wach waren erlebt haben. Deswegen merken wir uns auch Dinge einfacher,wenn wir sie vor dem Schlafen gehen durchgehen. Das ist auch ein anderer Grund dafür,dass vieler und guter Schlaf wichtig ist

Unser Hirn kann nicht zwingend unterscheiden zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Deshalb können wir im Traum zum Beispiel erschrecken und dann schweissgebadet aufwachen - als ob wir wirklich in Gefahr gewesen wären, obwohl es nur ein Trugbild war.

Was wir träumen, ist enorm individuell. Das allein liegt schon daran, dass 98% aller Reize unbewusst verarbeitet werden. Wir wissen also vom meisten Sachen, die wir erleben, gar nichts!

Im Traum wird wiederum fast alles unbewusst verarbeitet. Das bedeutet, dass wir uns an die meisten unserer Träume gar nicht erinnern oder wir vergessen sie fast sofort nach dem Aufwachen.

Am Ende bleibt nur noch ein winzig kleiner Anteil, der wie eine Schaumkrone auf dem Meer schwimmt, an den wir uns erinnern können. Es ist mehr oder minder Zufall, was das dann beinhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timo3681
Fragesteller

LastDayofEden

Wenn ein Kleinkind als Beispiel an einer Maltafel malt, kann es danach z.B. von Mandala malen träumen. Stimmts?

Mandala malen kann auch mit an der Maltafel malen assoziiert werden. Stimmts?

LastDayofEden  14.03.2024, 07:23
@Timo3681

Durchaus, durchaus.

Es ist aber auch möglich, dass es etwas ganz anderes träumt, weil das Hirn tagsüber vor lauter Malen nicht dazu gekommen ist, darüber nachzudenken und es dann nachts nachholen muss.