Macht ihr auf der Autobahn beim Spurwechsel immer einen Schulterblick?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

16 Antworten

Nein

"immer" ?

Nein.

Nur, wenn es unklar ist, ob sich ein Fahrzeug im Toten Winkel befinden könnte. Da versicher ich mich, ob ich wirklich rüber ziehen kann.

Ansonsten reicht gute Blickführung mit korrekt eingestellten Spiegeln völlig aus.

Ja

Gerade in solchen Situationen ist es extrem wichtig auszuschließen das sich ein anderes Fahrzeug im Totem Winkel befindet

Ja

Ja, mache ich grundsätzlich.

Dabei müsste ich es an zwei Autos garnicht, weil es bei denen - durch Zusatzspiegel - keinen "Toten Winkel" gibt aber so sind sie dann eine zusätzliche Sicherheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Ja

Das sollte selbsterklärend sein, alles andere ist grobfahrlässig.

Ja

Mir liegt was meinem Leben.