Macbook oder Windows PC?

9 Antworten

Hm ... welchen Vorteil siehst du, dass du deine iDevices mit einem Mac synchronisierst anstatt mit einem Windows PC?

Ich persönlich bin für beide Systeme offen und habe auch beide Systeme im Einsatz ... mein iPhone/iPad/iPod wird, wie auch die Geräte meiner Kids mit Windows synchronisiert. Warum ... mir ist die Dateistruktur unter Windows sympathischer ... (wir haben z.B. nicht alle Medien bei 6 unterschiedlichen Mediatheken auf der Festplatte verstreut ...)

Das Handling von iTunes ist eigentlich das selbe ...

Es kommt aber wirklich auf deinen Umgang mit dem PC/Mac an ... was ist dir wichtig ... was möchtest du machen ... ist es das Geld wert (wobei ein Surface nicht wirklich viel günstiger als ein MacBook ist 😉)

MatthiasHerz  26.01.2019, 13:40

„[…] nicht alle Medien bei 6 unterschiedlichen Mediatheken auf der Festplatte verstreut […]“

Es spielt auf einem Mac keine Rolle, wo Daten physikalisch abgelegt sind. Man benutzt „dynamische Ordner“, die über symbolische Verknüpfungen auf die jeweiligen Strukturen zugreifen und sie zusammenfassen.

Auf Windows legen die meisten Nutzer offensichtlich Wert darauf, genau zu wissen, wo ihre Daten (physikalisch abgelegt) sind. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Charly555  26.01.2019, 14:03
@MatthiasHerz

Das zu erklären sprengt jetzt hier den Rahmen ... 😉

Für mich persönlich ist es wichtig, eine gut strukturierte Festplatte zu haben ... aus vielerlei Gründen ... und das nicht nur für iTunes ... 😉

Dafür habe ich schon oft genug PC‘s oder auch vereinzelt Mac‘s gesehen, wo der Nutzer verzweifelt etwas gesucht hat ... Bei mir haben alle Lappies (Win oder Mac) den selben Aufbau in der Dateistruktur ... und das ist beim Windows (für mich) wesentlich einfacher zu realisieren ... haben mir aber auch schon eingefleischte Mac Nutzer anhand meiner „Nutzungsweise“ bestätigt ...

Im Endeffekt kann man aber auch nicht sagen ... das eine System ist besser ... oder das andere ... jeder muss für sich den Nutzen und den Zweck der Syteme testen und sich dann entscheiden 😉

Lohnt sich nicht.

Bleib bei einen normalen Gerät.

Um Fotos zu speichern und vielleicht etwas Bildbearbeitung mit Photoshop bzw. Gimp braucht man keine Apple... in diesem Fall wäre der angebissen Apfel auf dem Deckel lediglich ein teures Statussymbol.

Ein Windows-/Linuxlaptop kann ebenso gut oder schlecht mit deinen restlichen Applegeräten kommunizieren wie ein Macbook.

MatthiasHerz  26.01.2019, 13:30

Nein, kann es nicht.

Das „teure Statussymbol“ hält im Normalfall sechs bis acht Jahre und sogar noch länger fast ohne Zusatzkosten. Für einen vergleichbaren Laptop für Windows oder Linux musst mindestens genauso viel Geld ausgeben, wenn nicht mehr.

Erzesel  26.01.2019, 13:53
@MatthiasHerz

Halte ich aber für ein Gerücht...

Mein alter Asus für damals 450 € hat 10 Jahre auf dem Buckel und tut es noch immer.

Ich wüsste nicht das ich außer des Kaufpreises und der einen oder anderen externen Festplatte jemals etwas in das Ding investiert hätte. (Oh, ich vergaß...ein frischer Akku) Warum auch? Ok das Ding ist wirklich nur noch zum Surfen und etwas Textverarbeitung gut. Für Spiele war er eh nicht gedacht.

Die Buchstaben auf der Tastatur sind etwas verblasst...muss ich zugeben... habs aber auch strapaziert...

Sagen wir es mal so: Die ext. Festplatten wären auch für einen Apple nötig gewesen. Ansonsten dürfte ein 8..10 Jahre älter Apple genau so veraltet sein auch nur noch für eher simple Aufgaben brauchbar sein ;) . Auch Akkus in Apples leben nur selten 10 Jahre ?

Ich verstehe nicht warum Appleianer stets mit irgendwelchen abwegigen Ausreden ihren überteuerten Kram verteidigen ... letztlich werden die Plattinen und Chips meist in der gleichen Fabrik zusammengelötet . ...Der Rest ist auch nur Plastik und Alu.

Naja auf dem Deckel prangt ein angefressener Apfel.

ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Der Mac ist immer noch das beste was Apple zu bieten hat. Es macht super viel spaß an so hochwertigen Gerät zu Arbeiten. Alles stimmt einfach. Vor allem die Software ist genial, was ja auch das wichtigste ist.

128GB SSD Speicher sollte ausreichen da man einfach die iCloud verwenden kann oder eine externe Festplatte anschließen kann. Den Internen Speicher braucht man eigentlich nur für Programme

Eigentlich kann ich nichts anderes als ein Macbook empfehlen weil ich noch nie etwas anderes benutzt habe ^^ Ich mag macOS ein bisschen mehr als Windows und es macht Spaß daran zu arbeiten. Natürlich kannst du auch Windows via. Boot Camp auf dem Mac installieren und beide Betriebsysteme nutzen. Dann hast du das beste von beiden. Aber eigentlich kann ich nur sagen das du es selber entscheiden musst.

Es ist gut, dass Du erkannt hast, dass Windows eine schlechte Wahl ist.

Es ist ein minderwertiges Softwareprodukt. Dagegen ist macOS ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Das sehen die Apple-Hater natürlich anders, aber wenn man das Angebot von Apple und Microsoft vergleicht, muss man einfach erkennen, dass man bei Apple für Qualität zahlt und bei Microsoft für Schrott, der nicht richtig funktioniert.

Ich würde Dir als Alternative aber auch Linux vorschlagen.