macbook mit windows als zweiten bildschirm nutzen für windows?
Ich würde gerne meinen Alten MacBook Air aus 2017 mit Windows über BootCamp als 2. Bildschirm nutzen für meinen PC hat wer nh ahnung wie ich das machen könnte?
Ich würde ohne Kabel bevorzugen wenns ohne als auch mit geht dann her mit den Infos bitte.
3 Antworten
Du kannst dein MacBook nicht als Monitorerweiterung verwenden. Da hilft dir auch eine Installation von Windows über BootCamp nicht weiter. Zumal ohnehin fraglich ist, ob Windows 11 aufgrund seiner Hardwareanforderungen darauf laufen würde.
Bei einem iMac wäre es nochmal etwas anderes, da sich manche Modelle so umbauen lassen, dass sie einfach als Monitor genutzt werden können. Bei einem MacBook (egal ob Pro oder Air), kannst du derlei Basteleien jedoch vergessen.
Durch die Installation und Verwendung von Windows auf beiden Geräten, hättest du zwei unterschiedliche (getrennte) Betriebssysteme. Was lediglich infrage kommt, wäre eine Remote-Verbindung oder z.B. Fernsteuerung über SSH.
Man kann iMacs ab etwa 2010 (ganz genau weiß ich es nicht) über Thunderbolt zu einem anderen Mac verbinden und als zweiten Monitor nutzen. Mit einem Macbook geht das leider nicht.
Ob es mit Windows auf dem eigentlichen Rechner (also nicht dem iMac) geht, weiß ich auch nicht. Dürfte eine Treiberfrage sein.
Was Du aber versuchen kannst (auf Intel Macs), ist die Installation von Windows auf dem Mac (Bootcamp braucht man dafür übrigens nicht, die Treiber für die Mac-Hardware kann man auch manuell installieren). Es gibt verschiedene Softwarelösungen, wie man über das Netzwerk (also nicht Displayport oder so) einen externen Windows-Rechner als Monitor einbinden kann, so als wäre der lokal am eigentlichen Rechner angeschlossen. Dafür braucht man auch keinen iMac, ein Mac Mini oder ein Macbook erledigt das auch.
Habe damit herumexperimentiert. Da ich aber meinen i386-iMac rausgeschmissen habe und jetzt "nur" noch einen iMac Mini M2 habe, hat sich das Thema erstmal erledigt.
Es gibt verschiedene Softwarelösungen, wie man über das Netzwerk (...)
In einem Wort: Remote-Desktop. Dafür Bedarf es weder eine Windows Installation noch sonstiges Equipment und Microsoft selbst eine App dafür anbietet. Es eignet nicht aber nicht als Monitor-Erweiterung, so wie vom Fragesteller gewünscht.
Es wäre auch nicht so, als sei er direkt angeschlossen. Bei den Remote-Lösungen gibt es kleinere wie größere Latenzen, was sehr störend sein kann. Vor allem bei Aufgaben, wo man eine direkte Eingabe ohne Verzögerung erwartet.
LG medmonk
Es gibt tatsächlich Softwarelösungen, die man als Monitor-Erweiterung nutzen kann. Der Monitor des anderen Computers taucht dann auch tatsächlich in den Displayeinstellungen auf.
Spacedesk sollte können, was du versuchst:
Nevermind