Lungenwürmer bei Katze?

2 Antworten

Hallo Du,

Lungenwürmer bei Katze?

Nein, das sind keine Lungenwürmer und es muss nicht entwurmt werden.

Das ist eine bakterielle, oder virale Lungenentzündung und/oder FIP.
Das sagen mir die einzelnen Blutwerte in Zusammenhang mit dem Röntgenbild + deiner Beschreibungen der Symptome.

Bleibt aber FIP unbehandelt, stirbt die Katze. Bitte also einen FIP-Test machen lassen und dann mit der GS-Therapie behandeln.

.... Seit 2018 wird die Wirksamkeit eines neuen Medikamentes namens "GS-441524" in der Literatur erwähnt und zeigte bereits bei etlichen FIP-erkrankten Katzen eine deutliche klinische Besserung bis hin zur Heilung. Leider ist das Nukleosid-Analogon in Deutschland nicht zugelassen und darf nicht legal bezogen oder von Tierärzten legal angewendet werden. Aus diesem Grund hat sich ein privates Netzwerk gebildet, welches das Medikament aus dem Ausland bezieht, um Katzen in Deutschland die notwendige Therapie zu ermöglichen. Dies ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit von vielen Freiwilligen möglich. Da das Medikament von Tierärzten nicht legal angewendet werden darf, muss es von den Tierbesitzern zu Hause selbstständig über mehrere Monate gegeben werden. Die Kosten hängen von Körpergewicht und Schwere der Erkrankung ab und liegen etwa zwischen 500 und 1500€. Dabei gibt es Heilungschancen von bis zu 90%. Neben der GS-Behandlung sollten regelmäßig Blutkontrollen sowie symptomatische Therapie beim Tierarzt durchgeführt werden. ... Bild- und Textquelle: hier

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.tierarztpraxis-kolonnadenviertel.de/post/fip-und-die-heilung-mit-gs

Somit: sollte es eine FIP sein, wende dich bitte an diese Facebookgruppen:

FIPfree - Hoffnung für Feline Infectious Peritonitis

#gemeinsamgegenfip e.V. - FIP ist endlich heilbar®️ ❤

Gemeinsamgegenfip e.V. - Feline infektiöse Peritonitis/FIP ist heilbar 

Du dürftest mit deiner Katze innerhalb von 1-2 Tagen in aktiver Betreuung sein und deine Katze wohlmöglich auf dem Weg der Genesung.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Katze, Tierarzt)

Hallo,

dein Tierarzt wird dir dazu am Montag mehr sagen können. Alternativ kannst du mit dem Tier direkt in eine Klinik fahren, musst dann aber entsprechend höhere Gebühren zahlen. Große Tierkliniken haben ein Vor- Ort- Labor. Es bringt überhaupt nichts in einem Laien- Forum spekulieren zu lassen. Damit machst du dich nur selbst verrückt und hast am Ende nichts davon.

LG

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 09:03

Er liegt bereits in der Klinik

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 09:09
@Assistenzpfote

Nein leider nicht Bzw. Sie meinte dass es erst Montag möglich wäre

Assistenzpfote  01.02.2025, 09:10
@Linas738

Dann würde ich dir raten, sollte es dem Tier schlechter gehen, in eine andere Tierklinik zu fahren. Tagelang zu warten ist meiner Erfahrung nach fahrlässig.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:10
@Linas738

Bei solch einem Befund (Röntgenbild + Blutbild) wird Antibiose gegeben, Schmerzmittel und Infusion. Zudem wird vom Tierarzt eigentlich auch das Blutbild differenziert erläutert.

Weshalb weißt du keine Verdachtsdiagnose und nicht, was die einzelnen Werte bedeuten?

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:11
@Linas738

PS: Ich gehe nicht von "simplen" Lungenwürmern, sondern von eine bakteriellen oder viralen Lungenentzündung aus.

Hatte deine Katze Fieber, Apathie und Inappetenz (Futterverweigerung)?

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:46
@DaLiLeoMishu

Er ist 7 Jahre alt und Apathisch ich weiß nicht ob er frisst die Klinik ist nicht zu erreichen sie wollten mich gleich melden. Ich bin am überlegen ob ich ihn entwurmen lassen oder oder Antibiotika die bessere Wahl wäre.

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:46
@Linas738

Ich möchte nicht bis Montag warten müssen

Assistenzpfote  01.02.2025, 11:47
@Linas738

Je nachdem wie stabil sein Zustand ist, kannst du auch beides machen. Bzw. Es gibt Antibiotika, die Würmer zumindest nicht gerne mögen. Wirkt nichtmal gut wie eine Entwarnung, aber es würde Würmer zumindest abschwächen.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:54
@Linas738
Ich bin am überlegen ob ich ihn entwurmen lassen oder oder Antibiotika die bessere Wahl wäre.

Was erzählst du da?! Ist deine Katze wirklich in der Tierklinik?!

Ich frage, weil du Sachen sagst auf die du keinen Einfluss mehr hast, du keine Auswertung der Blutwerte hast, keine Verdachtsdiagnose und hier über Lungenwürmer und Entwurmung schwadronierst.

Die Tierärzte in der Tierklinik entscheiden selbst was und wann sie es machen. Du wirst in Kenntnis gesetzt.

Ist deine Katze wirklich in der Tierklinik?

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:55
@Linas738

Wurde ein FIP-Test gemacht?

Ich möchte nicht bis Montag warten müssen

Deine Katze ist in der Klinik denke ich.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 11:59
@Assistenzpfote
Je nachdem wie stabil sein Zustand ist, kannst du auch beides machen. Bzw. Es gibt Antibiotika, die Würmer zumindest nicht gerne mögen. Wirkt nichtmal gut wie eine Entwarnung, aber es würde Würmer zumindest abschwächen.

Was erzählt ihr Beiden hier?!

Im Optimalfall ist die Katze in der Tierklinik und dort agieren die Tierärzte ohne vorab für jedes Medikament eine Erlaubnis einzuholen.

Der/Die FS entscheidet hier nicht mehr ob entwurmt wird, oder ob die Spekulation über mögliche Lungenwürmer zutrifft, oder nicht.

Das sind keine Lungenwürmer, wie Google es dem FS sagt. :-D

Assistenzpfote  01.02.2025, 12:02
@DaLiLeoMishu

Wir erzählen Fakten und selbstverständlich beteiligt eine gute Klinik den Halter an allen Entscheidungen.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 12:08
@Assistenzpfote
 selbstverständlich beteiligt eine gute Klinik den Halter an allen Entscheidungen.

Was bis jetzt hier nicht geschehen ist! Der/Die FS weiß hier mal gar nichts, sonst würde er/sie nicht über mögliche Lungenwürmer und eine Entwurmung fantasieren.

Wir erzählen Fakten

Welche?! Lungenwürmer?! Das ist falsch.

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:17
@DaLiLeoMishu

ich finde es ziemlich frech hier irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen. Mein Tier ist in der Klinik ich bin gestern den ganzen Tag alle Praxen durchgefahren. Es bestand der Verdacht auf ein Herzproblem welches durch eine Kardiologin verneint worden ist. Ein weiterer Grund für die „schatten“ auf der Lunge könnten ENTWEDER Lungenwürmer ODER ein Infekt sein! (Ein Tumor stand ebenfalls im Raum). Die Klinik verfügt über kein eigenes Labor! Der Stuhl muss also Montag angepackt und verschickt werden! Irgendwelche Spekulationen aufzustellen und mir hier Dinge zu unterstellen finde ich geht garnicht! Ich versuche meinem Kater nur zu helfen. Meine Äußerungen sind Spekulationen verschiedener Ärzte!!! Aus drei verschiedenen Praxen, das hat rein garnichts mit Fantasie zu tun! Bitte ein wenig mehr Mitgefühl.

Linas738 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:18
@Assistenzpfote

Genau so sieht es aus vielen lieben Dank für deine Nachricht.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 12:23
@Linas738

Die Blutwerte, deine beschriebenen Symptome sowie das Röntgenbild sehen nach einer bakteriellen oder viralen Lungenentzündung und/oder FIP aus.

Da ich keine Tierärztin, aber im Tierschutz arbeite und solche Blutwerte, beschriebenen Symptome sowie Röntgenbilder kenne, habe ich mich über die Spekulationen gewundert.