Lungenwürmer bei Katze?
Hallo ich habe meinen Kater gestern speichelnd (hechelnd) und schwach aufgefunden. Ich bin daraufhin direkt zum Tierarzt und es wurde das Herz getestet. Damit ist alles in Ordnung. Die Lunge weist aber auf „Flecken“ auf. (Sieht Anhang) ein Blutbild wurde auch gemacht. Ich weiß nicht was ich tun soll ich gehe schwer von Lungenwürmern aus, die kotprobe kann aber erst Montag gemacht werden. Hatte jemand so einen ähnlichen Fall oder kann mir anhand des Ultraschalls und des Blutbildes etwas dazu sagen? Ich war in drei Praxen und es wurde nichts genaues festgestellt ich möchte mir einfach noch eine Meinung einholen von jemanden der vllt auch so eine Erfahrung gemacht hat.
2 Antworten
Hallo Du,
Lungenwürmer bei Katze?
Nein, das sind keine Lungenwürmer und es muss nicht entwurmt werden.
Das ist eine bakterielle, oder virale Lungenentzündung und/oder FIP.
Das sagen mir die einzelnen Blutwerte in Zusammenhang mit dem Röntgenbild + deiner Beschreibungen der Symptome.
Bleibt aber FIP unbehandelt, stirbt die Katze. Bitte also einen FIP-Test machen lassen und dann mit der GS-Therapie behandeln.
.... Seit 2018 wird die Wirksamkeit eines neuen Medikamentes namens "GS-441524" in der Literatur erwähnt und zeigte bereits bei etlichen FIP-erkrankten Katzen eine deutliche klinische Besserung bis hin zur Heilung. Leider ist das Nukleosid-Analogon in Deutschland nicht zugelassen und darf nicht legal bezogen oder von Tierärzten legal angewendet werden. Aus diesem Grund hat sich ein privates Netzwerk gebildet, welches das Medikament aus dem Ausland bezieht, um Katzen in Deutschland die notwendige Therapie zu ermöglichen. Dies ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit von vielen Freiwilligen möglich. Da das Medikament von Tierärzten nicht legal angewendet werden darf, muss es von den Tierbesitzern zu Hause selbstständig über mehrere Monate gegeben werden. Die Kosten hängen von Körpergewicht und Schwere der Erkrankung ab und liegen etwa zwischen 500 und 1500€. Dabei gibt es Heilungschancen von bis zu 90%. Neben der GS-Behandlung sollten regelmäßig Blutkontrollen sowie symptomatische Therapie beim Tierarzt durchgeführt werden. ... Bild- und Textquelle: hier
Bildquelle: https://www.tierarztpraxis-kolonnadenviertel.de/post/fip-und-die-heilung-mit-gs
Somit: sollte es eine FIP sein, wende dich bitte an diese Facebookgruppen:
FIPfree - Hoffnung für Feline Infectious Peritonitis
#gemeinsamgegenfip e.V. - FIP ist endlich heilbar®️ ❤
Gemeinsamgegenfip e.V. - Feline infektiöse Peritonitis/FIP ist heilbar
Du dürftest mit deiner Katze innerhalb von 1-2 Tagen in aktiver Betreuung sein und deine Katze wohlmöglich auf dem Weg der Genesung.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Hallo,
dein Tierarzt wird dir dazu am Montag mehr sagen können. Alternativ kannst du mit dem Tier direkt in eine Klinik fahren, musst dann aber entsprechend höhere Gebühren zahlen. Große Tierkliniken haben ein Vor- Ort- Labor. Es bringt überhaupt nichts in einem Laien- Forum spekulieren zu lassen. Damit machst du dich nur selbst verrückt und hast am Ende nichts davon.
LG
Nein leider nicht Bzw. Sie meinte dass es erst Montag möglich wäre
Dann würde ich dir raten, sollte es dem Tier schlechter gehen, in eine andere Tierklinik zu fahren. Tagelang zu warten ist meiner Erfahrung nach fahrlässig.
Bei solch einem Befund (Röntgenbild + Blutbild) wird Antibiose gegeben, Schmerzmittel und Infusion. Zudem wird vom Tierarzt eigentlich auch das Blutbild differenziert erläutert.
Weshalb weißt du keine Verdachtsdiagnose und nicht, was die einzelnen Werte bedeuten?
PS: Ich gehe nicht von "simplen" Lungenwürmern, sondern von eine bakteriellen oder viralen Lungenentzündung aus.
Hatte deine Katze Fieber, Apathie und Inappetenz (Futterverweigerung)?
Er ist 7 Jahre alt und Apathisch ich weiß nicht ob er frisst die Klinik ist nicht zu erreichen sie wollten mich gleich melden. Ich bin am überlegen ob ich ihn entwurmen lassen oder oder Antibiotika die bessere Wahl wäre.
Je nachdem wie stabil sein Zustand ist, kannst du auch beides machen. Bzw. Es gibt Antibiotika, die Würmer zumindest nicht gerne mögen. Wirkt nichtmal gut wie eine Entwarnung, aber es würde Würmer zumindest abschwächen.
Ich bin am überlegen ob ich ihn entwurmen lassen oder oder Antibiotika die bessere Wahl wäre.
Was erzählst du da?! Ist deine Katze wirklich in der Tierklinik?!
Ich frage, weil du Sachen sagst auf die du keinen Einfluss mehr hast, du keine Auswertung der Blutwerte hast, keine Verdachtsdiagnose und hier über Lungenwürmer und Entwurmung schwadronierst.
Die Tierärzte in der Tierklinik entscheiden selbst was und wann sie es machen. Du wirst in Kenntnis gesetzt.
Ist deine Katze wirklich in der Tierklinik?
Wurde ein FIP-Test gemacht?
Ich möchte nicht bis Montag warten müssen
Deine Katze ist in der Klinik denke ich.
Je nachdem wie stabil sein Zustand ist, kannst du auch beides machen. Bzw. Es gibt Antibiotika, die Würmer zumindest nicht gerne mögen. Wirkt nichtmal gut wie eine Entwarnung, aber es würde Würmer zumindest abschwächen.
Was erzählt ihr Beiden hier?!
Im Optimalfall ist die Katze in der Tierklinik und dort agieren die Tierärzte ohne vorab für jedes Medikament eine Erlaubnis einzuholen.
Der/Die FS entscheidet hier nicht mehr ob entwurmt wird, oder ob die Spekulation über mögliche Lungenwürmer zutrifft, oder nicht.
Das sind keine Lungenwürmer, wie Google es dem FS sagt. :-D
Wir erzählen Fakten und selbstverständlich beteiligt eine gute Klinik den Halter an allen Entscheidungen.
selbstverständlich beteiligt eine gute Klinik den Halter an allen Entscheidungen.
Was bis jetzt hier nicht geschehen ist! Der/Die FS weiß hier mal gar nichts, sonst würde er/sie nicht über mögliche Lungenwürmer und eine Entwurmung fantasieren.
Wir erzählen Fakten
Welche?! Lungenwürmer?! Das ist falsch.
ich finde es ziemlich frech hier irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen. Mein Tier ist in der Klinik ich bin gestern den ganzen Tag alle Praxen durchgefahren. Es bestand der Verdacht auf ein Herzproblem welches durch eine Kardiologin verneint worden ist. Ein weiterer Grund für die „schatten“ auf der Lunge könnten ENTWEDER Lungenwürmer ODER ein Infekt sein! (Ein Tumor stand ebenfalls im Raum). Die Klinik verfügt über kein eigenes Labor! Der Stuhl muss also Montag angepackt und verschickt werden! Irgendwelche Spekulationen aufzustellen und mir hier Dinge zu unterstellen finde ich geht garnicht! Ich versuche meinem Kater nur zu helfen. Meine Äußerungen sind Spekulationen verschiedener Ärzte!!! Aus drei verschiedenen Praxen, das hat rein garnichts mit Fantasie zu tun! Bitte ein wenig mehr Mitgefühl.
Genau so sieht es aus vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Die Blutwerte, deine beschriebenen Symptome sowie das Röntgenbild sehen nach einer bakteriellen oder viralen Lungenentzündung und/oder FIP aus.
Da ich keine Tierärztin, aber im Tierschutz arbeite und solche Blutwerte, beschriebenen Symptome sowie Röntgenbilder kenne, habe ich mich über die Spekulationen gewundert.
Er liegt bereits in der Klinik