Kätzchen entwurmen und impfen?

3 Antworten

so ab 6 monate dürfte entwurmen genügen,

bei flöhen sollte man schon sofort reagieren, mit advantage, geringe dosis, die anderen wirkstoffe halte ich schlicht für zu gefährlich, bei zb. paar wochen oder 1 woche kitten,

man macht da nur nen kleinen tropfen in die nacken-haut, das reicht, muss mit der aufziehspritze genau dosiert werden

mightydubman  17.11.2024, 09:40
so ab 6 monate dürfte entwurmen genügen

Entwurmen ist keine Sache des Alters,sondern ob und wenn ein Befall vorliegt. Die Inhaltsstoffe lösen sehr starke Nebenwirkungen aus und die Vergabe sollte daher gut überlegt sein. Homöopat. Mittel wie Calcium-carbon.oder Papayakerne sind auch eine Alternative.

Bei Flöhen tut es auch ein Flohkamm.Effektiv und völlig ohne Nebenwirkung. Die gibt es sogar mit Ultraschall.

Anti-Flohmittel schützen nicht vor einem Befall,aber sie unterbinden die Vermehrung.

SirCuddles  18.11.2024, 01:32
@mightydubman

das ist richtig, trotzdem sind 6 monate eine angemessene zeit zur empfehlung unter den umständen, das vorher keine lebensnotwenidge entwurmung nötig ist, und den flohkamm würdeich noch berichtigen, der wird niemals alls flöhe erwischen,daher wird die eierlegerei nicht aufhören und auch nicht der kreislauf

mightydubman  19.11.2024, 05:01
@SirCuddles

Wenn die Katze aber gar keine Würmer hat,braucht man sie auch nicht entwurmen. Da nur die Weibchen Eier legen und auch erst 3Tage nach der ersten Mahlzeit kann man die schon alle erwischen,wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Vorhandene Eier werden zerstört,wenn man den Kamm in Wasser mit wenig Spüli oder Seife taucht.

SirCuddles  19.11.2024, 12:23
@mightydubman

würmer sind keine flöhe, das spülmittel bleibt durch das wasser im fell hängen und ist hochgiftig

mightydubman  19.11.2024, 19:45
@SirCuddles

Da nur Weibchen Eier legen...Damit meinte ich Flöhe keine Würmer.

Auf nen halben Liter einen Tropfen - ist nicht giftig.

Komisch,dass du dir beim Entwurmungsmittel und dem Spot-On keine Sorgen wg.des Giftes machst. Im Beipackzettel des Spot-On steht,dass man nicht mit der Haut in Berührung kommen soll - aber dem Tier kann man es ruhig in den Nacken tropfen? Das ist mir zu suspekt.

Hallo Du,

bitte dazu den Tierarzt befragen, der sich damit vollumfänglich auskennt und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Eventuell ist auch eine eingehende Recherche im Internet und das Studium der mannigfaltigen Inhalte sinnvoll.

Gerade bei kleinen Katzenjunges muss man genauestens darauf achten wann man welche Medikamente gibt - wenn überhaupt - und welches Futtermittel man füttert.

Denn Katzenkinder sind sehr vulnerable und ihre Darmflora ist noch nicht ausreichend stabil.

Merke: Alles was unter einem Katzengewicht von 1 Kilo liegt und ein Notfall ist, kann kaum intensivmedizinisch versorgt werden. Also Notoperationen etc. ist hier fast ausgeschlossen.

Deshalb bitte IMMER den Tierarzt befragen, keine Laien in einem Laienforum, wenn es um solch grundsätzliche Themen in Verbindung mit Arzneien und Chemiekeulen geht. Man kann auch gerne damit schnell Vergiftungen setzen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du schützt das Kätzchen vor Krankheiten und vor Parasitenbefall. Das sollte dir als Besitzer am Herzen liegen.

mightydubman  17.11.2024, 09:46

Aber man belastet den Organismus der Katze mit Chemikalien,Giften und Metallen,die ebenso Krankheiten auslösen können.

BullyundMeer  19.11.2024, 09:24
@mightydubman

Naja, man kann sich durchaus darüber streiten, wann man zu viel impft. Aber eine Grundimmunisierung sollte meiner Meinung nach jedes Tier erhalten. Ich bin auch kein Freund der Chemiekeule aber oft geht es um Pest oder Cholera....

mightydubman  19.11.2024, 14:17
@BullyundMeer

Jedes Wesen besitzt von Natur aus Immunität. Immunität ist ein Schutzschild, das die Natur den auf dieser Erde geborenen Organismen zur Verfügung stellt. Impfungen enthalten artfremde Inhaltsstoffe,die nichts in einem Tier zu suchen haben - Krankheiten auslösen können,die in der Natur gar nicht vorkommen. Eine Garantie für einen Schutz gibt es auch nicht.