ab wann kitten entwurmen, impfen chippen? tipps zur nahrung?

2 Antworten

Wir haben unseren Kater mit 25 Wochen kastrieren lassen, am besten macht man das bevor der Kater anfängt zu markieren, oftmals gewöhnen die sich das dann nämlich an und machen es auch nach der kastration noch. Gechippt wurde er auch direkt nach der Kastration. Entwurmen lassen wir ihn nur wenn er auch wirklich Würmer hat (sieht man ja sobald welche aus dem After kommen). Wegen dem Futter gibt es in Läden wie Fressnapf extra Kitten Futter (steht auch immer auf der Packung drauf). Das gibt es sowohl als Nassfutter als auch Trockenfutter. Du musst ihm mehr mals am Tag auch nachts Futter hinstellen. Wir haben vom Nassfutter am Anfang immer 2 Esslöffel gegeben aber mehrmals am Tag, Trockenfutter nur so viel das die Schale bedeckt ist. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ps: unsere Katze war 6 Wochen alt als wir sie bekommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmitti377  09.09.2020, 21:23

Sollte euer Kater Würmer haben, dann informiert euch bei einem Tierarzt ob er schon die Wurmkur einnehmen kann

Entwurmen könnt ihr ihn auf jeden Fall schon. Mit der ganzen Impferei würde ich noch warten. Zumindest wenn ihr garantieren könnt dass das Kitten keinen Kontakt zu anderen Tieren hat und ihr selbst auch auf Hygiene achtet. Katzenschnupfenviren kann man z.B. auch an den Schuhen ins Haus tragen.... Wascht Euch die Hände wenn ihr nachhause kommt, zieht die Schuhe aus und achtet auch bei evtl. Besuchern darauf. Es passiert so schnell - draußen mal eben eine fremde Katze gestreichelt und zuhause das Kitten begrüsst...

Da Euer Kitten keine Antikörper von der Mutter hat, würde es reichen sie einmal impfen zu lassen. Allerdings bestehen Tierärzte ja immer bei der Grundimmunisierung auf mehrmalige Impfungen. Das würde ich diskutieren....

Grundsätzlich gilt - je weniger und je später geimpft wird - umso besser. Also ich persönlich würde die Katze mit ca 12 Wochen gegen Katzenseuche und evtl. Schnupfen impfen lassen. Tollwut gar nicht wenn es eine Wohnungskatze wird. Wenn es ein Freigänger werden soll dann Tollwut erst mit ca. einem halben Jahr.

Es gibt ja mittlerweile auch Impfungen gegen FIP/FIV und Leukose. Allerdings wäre es hier sinnvoll erstmal zu testen ob das Kitten bereits infiziert ist. Diese Tests sind aber sowieso erst aussagekräftig wenn die Katze mindestens 6 Monate alt ist. Also da wäre ich auch vorsichtig. Sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Du musst halt daran denken dass jede Impfung eine grosse Belastung für das Immunsystem ist. Eure Katze hatte einen sehr schlechten Start ins Leben. Wenn man jetzt zu früh auch noch alle möglichen Impfungen macht kann es sein dass das mehr schadet als nützt.

Auf der anderen Seite ist natürlich die Gefahr - speziell für dieses Kitten - sich mit einer Krankheit anzustecken gross.

Also - gut drauf aufpassen, auf Hygiene achten und sehen dass ihr die nächsten 4 - 6 Wochen gut übersteht und dann halt impfen lassen aber nicht alles auf einmal..

Kastrieren würde ich mit ca. 6 - 8 Monaten.