Katze hat zu viel Melosus bekommen was tun?

3 Antworten

Der Wirkstoff in Melosus ist Meloxicam.

Die doppelte Dosis ist eine Überdosierung und kann im Grunde alles an Nebenwirkungen enthalten:

Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Leber- oder Nierenschäden, verminderte Harnausscheidung, Krämpfe oder Zittern, Benommenheit oder Schläfrigkeit sowie Atemprobleme oder Atemstillstand.

Metacam wirkt 2 Tage und erreicht am 1ten Tag die Halbwertszeit. Da es eine lange Halbwertszeit, ist es auch nicht so schnell aus dem Körper eliminiert.

Melosus hat Suspension mit 0,5 mg/ml Meloxicam als Wirkstoff.

Erforderlich sind pro Kilogram 0.1 mg- 0.2mg, aber eher 0.1 mg. Da sind die Studien unterschiedlich.

Je nachdem, das musst du wohl mit einer Spritze aufziehen( für eine bessere Dosierung) Und das Mittel ist kein Spaß, siehe Nebenwirkungen. Aktuell kannst du theoretisch einen Tierarzt aufsuchen, der könnte mit Aktivkohle oder Infusionstherapie etwas tun.Nur müssen hierzu auch Symptome da sein. Zum Vorbeugen ist das eher nicht geeignet.

Auch Medikamente für Tiere sollten einen Beipackzettel haben. Dort steht, was bei einer zu hohen Dosis zu tun ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

die Katze beobachten und falls sie Symptome zeigt wie Appetitlosigkeit, Lethargie, Durchfall und Erbrechen, dann zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅