Longieren mit oder ohne Ausbinder?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja, mit Dreiecks-/Lauferzügeln 12%
Ja, mit Ausbindern 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Korrekt longiert trägt das Pferd sich selbst und braucht keine Ausbinder. NImm dem Tier nicht die Chance, einen Fehler zu machen, fair korrigiert zu werden und dann richtig zu arbeiten.

Wenn es sich noch nicht richtig tragen kann: Üben (mit Pausen!)

Von Experte Hjalti bestätigt
Nein

Es gibt so viele gute Wege, gesund zu longieren, da braucht es keine Hilflosigkeitszügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
ShadowTaking  19.07.2023, 10:02

Hilflosigkeitszügel - danke, das Wort merke ich mir!

Longieren will gelernt sein - dann braucht man sich diese Frage auch nicht mehr zu stellen...

Ausbinder, Schlaufzügel - und Co. - können großen Schaden anrichten (vor allem in der Hand von Laien) !

Pferdeparadies
Fragesteller

Tatsächlich longieren ich in 99% der Fälle auch ohne Ausbinder. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass vorallem Dreieckszügel hilfreich wären, und wollte nur eure Meinungen hören. Danke für deine Antwort

Ja, mit Dreiecks-/Lauferzügeln

Nun, zum einen muss man Longieren genauso lernen wie reiten ... und dann gibt es unterschiedliche Gründe für's Longieren mit ebenfalls unterschiedlicher Ausrüstung.

Und ja, Ausbinder haben schon ihren Sinn beim Longieren, um bestimmte Dinge zu erarbeiten, ... aber nicht einfach wahllos reingeschnallt und loslongiert ...

Allerdings ist ein einfaches Rundumlaufenlassen an der Longe noch lange kein "Longieren" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn man sie fachgerecht einsetzen kann und diese für das Pferd einen Vorteil bieten .