Ausbinden beim longieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um den Kopf! Der Hals formt sich zuletzt, wann kommt das endlich mal bei allen an...!!! Klar kannst du den Kopf runter zurren, deshalb läuft dein Pferd aber doch noch lange nicht korrekt!!!! Kopf runter kommt von der aktiven Hinterhand und dem Anheben des Rückens.

Wenn du dein Pferd richtig arbeitest, baut es Schub aus dem Popes auf, tritt unter und läuft an der Longe wie ein Zug im Gleis - nicht wie ein Motorradfahrer in der Kurve. Das ist das Ziel!

Empfehlung: Longenkurs von Babette Teschen, YT Anja Beran - Der Hals formt sich zuletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Besser nicht. Besser anständig arbeiten. Hol dir den Longenkurs von Babette Teschen

Ausbinden macht nur den Kopf runter, aber nicht den Rücken hoch, nicht das Pferd tragfähig und auch lernt das Pferd nichts dabei. Ausbinder und andere Hilfszügel haben keinerlei Vorteile für eine reele korrekte gesunderhaltende Ausbildung

Kannst du schon, lehrst dem Pferd damit halt einen noch falscheren Bewegungsablauf. Da hilft nur longieren lernen.

Ja, du kannst das Pferd beim Longieren ausbinden. Dann ist es eben gezwungen den Kopf dort zu halten wo du meinst, dass der Kopf hin gehört. Die entsprechenden Muskeln die das Pferd bräuchte um aber nicht nur den Kopf irgendwie runter zu bringen sondern die, die es bräuchte "um sich korrekt selbst tragen" zu können, hat es davon aber nicht und bekommt es auch nicht.

Und von "kurz mal ausbinden" lernt das Pferd auch rein gar nix außer, dass die komischen Dinger die du da dran machst ihm unangenehm sind.

Wenn du möchtest, dass dein Pferd vernünftig und gesund trainiert wird und dann auch irgendwann "den Kopf runter macht", dann musst du zuerst dafür sorgen, dass das Pferd auch die Möglichkeit bekommt entsprechend Muskeln trainieren zu können.

Lass dir einen Trainer kommen. Der soll sich anschauen, wo eure Schwächen (deine und die vom Pferd) liegen und ihr übt dann gezielt zusammen was geübt werden muss.