Lohnt sich TV Werbung für Unternehmen?

4 Antworten

Keiner guckt doch Werbung aktiv. Also KEINE Werbung.

Trotzdem gibt es jetzt bei Netflix und Amazon eine Extra Zahlungsmöglichkeit für ein günstigeres Werbemodell.
Das bedeutet für mich eigentlich das sich Werbung durchaus lohnt anscheinend auch wenn sie kaum einer direkt schaut.

Und die Werbeindustrie ist auch eine der grössten in ganz Deutschland. Das weist auch nicht daraufhin das sich Werbung nicht lohnt egal in welchem Medium.

Ja, TV Werbung lohnt sich noch immer. Das ist sogar messbar, wenn man keine andere Werbung schaltet. Manche Spots gehen sogar richtig durch die Decke. Das Blöde ist nur, dass man vorher nicht weiß, welcher Spot gut ankommen wird.

Als Heidi Klum damals für Katjes Werbung gemacht hat, musste man in der Firma Sonderschichten fahren. Der Erfolg war enorm.

Eine aktuelle Studie von Nielsen hat ergeben, dass TV-Werbung für Unternehmen im Durchschnitt auch heute noch immer eine Umsatzsteigerung von 10 bis 20% generiert. Es gibt also noch immer genug Leute, die man damit beeinflussen kann.

toomuchmoon5
Fragesteller

Auch bei jüngeren oder eher bei älteren Menschen?

Fuchssprung  05.01.2024, 16:26
@toomuchmoon5

Ich vermute mal, auch auf jüngere. Denn es gibt ja spezielle Werbung, die nur jüngere Leute anspricht.

Es geht bei Werbung nicht darum ihr gespannt zuzusehen. Der Gedanke dass wirklich jeder zur Werbepause umschaltet ist falsch. Das machen tatsächlich weniger Leute, als du denkst.

Zum einen laufen nicht selten gleichzeitig Werbungen auf verschiedenen Sendern was auch kein Zufall ist, und zum anderem wollen die meisten halt auch nichts verpassen.

TV Werbung klingt erstmal sauteuer. Vergleich das aber mal mit den Umsätzen den die Firmen machen die zur Prime Time werben. Peanuts!

Was auch eher selten vorkommt ist, dass man sich nach einer Werbung denkt " jo jetzt muss ich los und konsumieren". Es geht eher darum eine Bindung aufzubauen. Eine Bindung zur Marke bspw. Wenn du schon Purinafutter kaufst wirst du dich sehr indirekt bestätigt fühlen wenn du die Werbung siehst. Wenn du Gut und Günstig futter kaufst wirst du eventuell sehr unbewusst mal die Purinapackung in die Hand nehmen und schauen was da so drin ist.

Beispiel von mir: AirUp. Die Wasserflasche die Wasser Geschmack nur durch Gerüche gibt. Stand schon ewig im DM rum, aber nach Werbung (nicht TV, aber gleiches Prinzip) habe ich mich erst damit befasst und genauer gewusst was das ist. War für mich dennoch nutzlose Spielerei, für andere aber nicht.

Es kann sein dass TV Werbung sich ändert. Es kann sein, dass sie billiger wird. Aber nutzen wird sie immer. Auch die junge Generation ist beeinflussbar. Siehe die ganzen TikTik Trendprodukte und erfolgreichen Product Placements.
Es werden Werbungen bewusst so gedreht, dass sie aussehen als wären sie von einem Influencer aufgenommen der sich auf Feedback seiner Community bezieht.

So ähnlich hat schon die Nutellawerbung mit den Fußballspielern funktioniert.

Nein, TV Werbung lohnt sich schon lange nicht mehr.

Zumindest nicht für eine Zielgruppe U40.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und wieso machen es dann die Unternehmen?

toomuchmoon5
Fragesteller
@Rolajamo

schöner wohnen

tui

Fuze Tea

GEO

Purina

WeightWatchers

Zewa

2 Min Werbung geschaut

Rolajamo  05.01.2024, 13:28
@toomuchmoon5

Na und rate mal an wen diese Werbung abziehlt. Wohl nicht an die Zielgruppe U40.

CorruptedWorld  11.01.2024, 21:12

Falsch. Einfach falsch. Schon dreist die eigene Ansicht, , oder Meinung als Fakt verkaufen zu wollen.

Doch, natürlich rentiert sich Werbung noch. und die Beispiele die toomuchmoon genannt hat zielen natürlich nicht auf eine frei aus dem Ärmel geschüttelte ü40 Zuschauerschaft!

Rolajamo  12.01.2024, 08:31
@CorruptedWorld

Nope, keineswegs falsch. Auch wenns etwas pauschalisiert ist. Erst vor 3 Jahren eine Zielgruppenanalyse für mehrere Unternehmen gemacht.

ghost40  18.01.2024, 20:06
@toomuchmoon5

War ja klar, dass jetzt keine Antwort mehr kommt. Aber immer schön die große Klappe haben.

Rolajamo  18.01.2024, 21:36
@ghost40

Wenn du denkst ich poste eine interne Zielgruppenanalyse von Kunden meines ehemaligen Arbeitgebers öffentlich im Internet weiß ich auch nicht 🤡