Lohnt sich Mofa führerschein?

5 Antworten

Ein Mofa-Führerschein lohnt sich, wenn du unabhängig sein und günstig mobil bleiben willst, vor allem für kurze Strecken. Falls du später schnellere Fahrzeuge nutzen möchtest, ist es sinnvoll, stattdessen gleich über den AM-Führerschein nachzudenken.

DL111 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 22:01

Also soll ich beide machen?

In meinen Augen nicht, lieber etwas länger warten und dann gleich den Führerschein machen, auch das Geld ist besser in einem Auto investiert als in einer Mofa.

DL111 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 22:02

Wieso?

Narrativium  10.01.2025, 22:03
@DL111

Mit einer Mofa wird es schwierig viele Sachen zu transportieren, langsam bist du auch unterwegs, auf eine Autobahn gehts damit auch nicht und mehrere Leute mitnehmen auch schwierig.

Kommt drauf an ob du verpflichtet wärest den zu haben. In D sind Personen die vor 1965 geboren sind davon befreit da der früher nicht nötig war. In anderen Lândern wie etwa in Frankreich ist auch der M Führerschein nur vorgeschrieben für Personen die ein bestimmtes Alter unterschreiten (Führerschein M Kategorie bei Fahrern vor Geburtsjahr 1988 nicht vorgeschrieben). Übrige Länder sind abzuklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf dein Alter und deine Wege an.

Die Prüfbescheinigung ist ja noch OK im Preis.

Wenn du mit 25 km/h auskommst, dann ist die zu empfehlen.

Den AM kannste dir sparen, weil du den zum B geschenkt bekommst.

A1 wäre noch eine Idee, wenn du die 25 km/h satt hast.

Auf keinen Fall, da ich bereits ein Auto und ein Fahrrad habe. Ich brauche nichts dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO