Lohnt sich ein MacBook Pro von 2016?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Ich hatte selbst das MacBook Pro 2016 und war einige Jahre sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings kann ich Ihnen das Gerät aus folgenden Gründen nicht (mehr) empfehlen:

1) Mit der Tastatur haben Sie nicht unrecht. Dieser Schmetterlingsmechanismus verursacht bei vielen Nutzern Probleme. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einige Tasten mit der Zeit nicht mehr reagieren oder sonstige Probleme eintreten. In meinem Fall waren 1 bis 2 Tasten der Tastatur nach ca. 5 Jahren nicht mehr voll funktionsfähig.

2) Das Gerät ist bereits 7 Jahre alt. Aktuelles System auf dem MacBook Pro 2016 ist macOS Monterey. Apple versorgt das System weiterhin mit Sicherheitsupdates. Funktionsupdates werden für dieses Baujahr jedoch nicht mehr angeboten. Sie können somit nicht mehr offiziell das aktuellste System nutzen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters ist der Kauf dieses Gerätes nicht zu empfehlen.

3) Intel-Macs werden allgemein bald keine Updates mehr erhalten. Mit der Ankündigung von Intel auf ARM Chips umzusteigen, konzertiert sich Apple nur noch auf die Macs mit M-Chips. Intel-Macs erhalten langsam keinen vollständigen Support mehr.

Das Gerät war nicht schlecht. Die Leistung reicht für Alltagsaufgaben aus, keine Frage. Auf Dauer und angesichts des fehlenden Supports in naher Zukunft ist das MacBook Pro 2016 jedoch nicht mehr zu empfehlen!

Mein Rat: Greifen Sie am Besten zu einem Mac mit M-Chip. Hierzu kann ich Ihnen das MacBook Air mit M1 Chip empfehlen. Es ist selbst nach 3 Jahren ein absolut zuverlässiges, schnelles und einfaches Gerät. Gebraucht werden Sie das Gerät für gutes Geld garantiert finden. Dort bekommen Sie auch die bessere Tastatur, das aktuellste Betriebsystem und einen Chip, der selbst in den nächsten Jahre noch genügend Leistung bietet!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
NoayHD
Fragesteller

Ein Macbook Air mit M1 (für 800€) überschreitet mein budget massiv. Das maximale was ich für das Macbook ausgeben wollte waren 400€.

HeinzHubert  10.12.2023, 17:55
@NoayHD

Für das Geld kriegst du kein vernünftiges MacBook. Ee ist wie @ChaosLeopard schreibt. 🤷‍♂️

ChaosLeopard  10.12.2023, 18:00
@NoayHD

Kann ich einerseits nachvollziehen. Gebraucht auf Kleinanzeigen findet man aber bestimmt ein MacBook Air M1 für 600€ (ggf. sogar weniger). Sie werden mit diesem Gerät deutlich zukunftssicherer sein als mit einem Intel-Mac. Das Geld in ein MacBook mit M-Chip zu investieren lohnt sich somit sehr. Von einem Intel-Mac würde ich grundsätzlich abraten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

DerMeister773  11.12.2023, 20:12
@NoayHD

Dann ist halt ein Mac nicht das richtige. Man muss schon zu mindestens bereit sein für einen gebrauchten M1 Mac kaufen um ein vernünftiges Gerät zu haben. Sonst solltest du halt auf ein Windows Laptop setzen