2000 Euro für MacBook pro?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eher nicht 53%
Lohnt sich 47%

3 Antworten

Lohnt sich

Das MacBook Pro 14 ist ein sehr gutes Gesamtpaket für 2000€, allerdings dürften nur sehr wenige so einen Computer wirklich ausnutzen können.

Wahrscheinlich würde ein MacBook Air mit M1 in der Basiskonfiguration schon vollkommen ausreichen, viele unterschätzen, was für eine enorme Power das Gerät hat.

Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst, ist der iMac M1 ein noch bessere Deal, den bekommt man schon unter 1000€ und man hat gleich einen richtig guten Display, Lautsprecher etc. mit dabei. Zudem hat der große Display den Vorteil, dass man nicht immer nach unten schauen muss und gerade sitzen kann beim Arbeiten.

Technik für die Zukunft kaufen halte ich nicht für ratsam, denn in ein paar Jahren werden diese Geräte deutlich an Wert verloren haben. Hätte man da das zusätzliche Geld gespart und dann später nochmal in ein neues Gerät investiert, würde man damit viel länger auskommen.

Sinierea
Fragesteller

muss Auch mobil sein

Fragen289798373  02.08.2023, 17:29
@Sinierea

mit dem M2 Air hast du bist zu 20 Stunden Akkulaufzeit. Mobiler ist kein weltweit verfügbares Gerät mit Vergleichsdaten.

Kommt drauf an was man eher Priorisiert...

Wenn es um Videoschnitt (Richtung 4K, viele Effekte) dann würde ich den M2 Pro oder (M1 Pro) mit der etwas besseren Ausstattung (besserer Grafikchip und statt 512 auf 1000 GB)

Wissen nicht viele Apple hat bei den Basiskonfiguation die Festplatten deutlich gedrosselt. Bei einigen Modellen ist es bis zu der Hälfte der Leistung.

Wenn du jedoch eher auf reine einfache Bildbearbeitung und so weiteres nutzen möchtest , würde ein Macbook air vollkommen ausreichen selbst einfache Videobearbeitung. Auch hier lieber mit mehr Speicher. Weil der Speicher ist nicht nachträglich erweiterbar

Lohnt sich

Windows ist nicht besonders zuverlässig. Der M2 Chip von Apple ist sehr Leistungsstark und Mac OS hat deutlich weniger Probleme als Windows.