Welches Macbook lohnt sich?

Fe4pe  14.09.2022, 10:39

Was für dinge machst du darauf alles? Videoschnitt, nur office oder Bildbearbeitung?

EineFrage988
Fragesteller

Tägliches, office, Datenübertragung, AirDrop etc

4 Antworten

Guten Tag!

Grundsätzlich sollten Sie von den Ihnen genannten Baujahren das Neuste nehmen. Die Baureihe bis 2016 werden nämlich nicht mehr mit Updates versorgt. Sie erhalten lediglich Sicherheitsupdates, aber keine Funktionsupdates mehr. Diese Geräte hat Apple somit aus dem Support geworfen. Ein MacBook aus dem Jahre 2019 wäre also lobenswert, damit Sie von den neuen Funktionen und Features profitieren können.

ABER: es gibt ein Problem: Mit der Ankündigung, von nun an auf die eigenen M1 Prozessoren umzusteigen, wirft Apple mittlerweile Geräte mit Intel Prozessoren schneller aus dem Support. Es könnte daher sein, dass Sie Ihr Gerät 2 Jahre nutzen und dann ist Schluss mit dem Support. Apple konzentriert sich momentan auf die Entwicklung Ihres Systems für zwei Prozessoren: Intel und den M-Chips. Und das ist für Apple eine Belastung. Aus diesem Grund würde ich Ihnen raten, keinen Mac mehr mit Intel Prozessor zu kaufen und stattdessen direkt auf ein MacBook mit M-Chip zu greifen. Die Dinger sind für die Zukunft sinnvoller. Ein solches MacBook finden Sie (wenn Sie gut suchen) für gute 1000€, wenn nicht sogar weniger. Das MacBook Air mit M1 gibt es mittlerweile für unter 1000€ und kann ich sehr empfehlen. Gebraucht sind die Geräte deutlich günstiger zu bekommen!

Sollten Sie zum Beispiel Programme benötigen, die nur mit der Intel Architektur kompatibel sind und sogar Windows auf dem Mac gebrauchen könnten, dann könnte man über einen Kauf des MacBooks aus dem Jahre 2019 nachdenken. Auf den M-Chips können Sie Windows nämlich nur über eine virtuelle Maschine installieren. Nativ ist das nicht mehr möglich!

Ansonsten würde ich zum MacBook mit mindestens dem M1 Chip greifen. Damit werden Sie in Zukunft keinerlei Probleme bekommen!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Natürlich eines aus 2019, da dies noch am Längsten Updates bekommt

Ob sich das allerdings "lohnt", sei mal dahin gestellt. Für das Geld gibts sicherlich nen aktuelles Notebook aus 2022

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
EineFrage988
Fragesteller

Könnten Sie denn ein aktuelles aus 2021/2022 empfehlen

MichaelSAL74  14.09.2022, 11:59
@EineFrage988

MacBook? Mußt Du wissen

Oder meinst Notebook?

Dazu müßte man wissen, was Du damit machen willst

als Standard-Notebook würde zB dies hier reichen

HP 17-cp0145ng Natural Silver ab € 499,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst Du noch was bissl drauf Spielen, dann als unterstes Minimum dies hier

Lenovo Legion 5 17ACH6 Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050, DE (82K00046GE) ab € 1028,54 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meiner Meinung nach gar keins 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Lohnen" ist immer relativ, niemand kann dir solche Fragen objektiv beantworten ohne deine Ansprüche zu kennen.