ist das Macbook Pro M1 Base Modell (14 Zoll) vom Lüfter her leise?

1 Antwort

Die Macs mit den neuen Silicon-Prozessoren sind sehr leistungsstark und es eher selten bis gar nicht vorkommt, dass man die verbauten Lüfter wahrnimmt. Ich besitze seit gut einem Monat ein 13" MacBook Pro mit M2 und es bis dato noch nicht geschafft habe, dass die Lüfter mal ansatzweise auf Hochtouren laufen. Solange deinerseits keine komplexen 3D-Objekte mit hochauflösenden Texturen gerendert werden oder Ressourcen-fressende RAWs in der Video-Produktion verarbeitet werden, wird sich dein Mac eher langweilen, als dass er an seine Leistungsgrenze herankommt und dadurch ins Schwitzen gerät.

Worauf ich definitiv achten würde, dass dein (neuer) Mac genügend RAM zur Verfügung hat. Mein MacBook Pro ist in der maximalen Konfigurationen mit 24 GB RAM ausgestattet, davon werden jedoch bereits gut 15 - 18 GB ausgelastet. Ich bin bisher mehr als zufrieden, würde beim nächsten Kauf jedoch mehr RAM auswählen. Jedoch fairerweise dazu schreibe, dass ich sehr Ressourcen-hungrige Anwendungen verwende - und diese zum Teil parallel genutzt werden. Ich benötige also öfters mal mehr Leistung, als es bei der Musik-Produktion der Fall sein wird. Was jetzt die Lautstärke der Lüfter angeht, frag’ ich mich eher, ob überhaupt welche verbaut sind. :)

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer