Apple MacBook Pro 16'' (2019) vs. Pro M1 13,3'' (2020)?

1 Antwort

Grüße Sie!

Grundsätzlich rate ich Ihnen davon ab, einen Mac mit einem Intel-Chip zu kaufen, sprich kein MacBook Pro aus dem Jahre 2019 zu erwerben. Auch wenn das Gerät von der Leistung noch einiges zu bieten hat, sind Sie mit dem MacBook Pro M1 deutlich besser ausgestattet. Die Gründe sind wie folgt:

--> Mit dem Umstieg auf die neuen M-Chips im Jahre 2020 entwickelt Apple das Betriebsystem ,,macOS" für zwei verschiedene Architekturen: x86 (also Intel-Chips) und ARM. Nach und nach werden die Macs mit Intel-Chip aus dem Support geworfen. Der Fokus liegt dann einzig und allein auf den Macs mit M-Chips. Es könnte daher sein, dass das MacBook Pro aus dem Jahre 2019 bereits 2025 (dann wird es 6 Jahre alt) rausfliegen wird und keine Funktionsupdates mehr bekommt. Diese Erfahrung habe ich mit meinem MacBook Pro 2016 machen müssen, was seit 2022 keine Funktionsupdates mehr bekommt. Normalerweise halten Macs mindestens 8 Jahre. Dieses mal zieht Apple bereits früher den Stecker für die Intel-Macs. Aus diesem Grund rate ich Ihnen für die Zukunft, einen Mac mit M-Chip anzuschaffen. Damit werden Sie (vermutlich) die nächsten 8 bis 10 Jahre keine Probleme haben. Auch sind die Geräte sowohl von der Leistung als auch von der Akkulaufzeit nochmal deutlich besser als die Macs mit Intel-Chip. Hardware und Software sind mithin noch besser aufeinander abgestimmt. Der M1 ist zudem noch ein ausgezeichneter Chip, selbst im Jahre 2023 und wird Sie noch die nächsten Jahre gut begleiten!

Aus den genannten Gründen plädiere ich für das MacBook Pro M1. Es ist deutlich zukunftssicherer!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser