Lohnt es sich bei dem Kauf einer normalen Nintendo Switch eine 2 Jahre Garantie dazu zu kaufen oder reicht die standart 12 Monate Garantie aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantieverlängerungen oder Zusatzversicherungen sind oft nicht sinnvoll, da sie meistens zu teuer sind oder nur eingeschränkt Ersatz leisten.

Die gesetzlichen Gewährleistung reicht eigentlich aus.

Möglicherweise gibt Nintendo noch eine Herstellergarantie.

Nikita540  05.09.2021, 21:54

🤣🤣🤣 Als ob die Gewährleistung ausreichend ist. Nach 6 Monaten hast du mit der Beweispflicht den Ärger.

Hast du schonmal ein Gutachten bezahlt... Ich denke nicht

JMJreboot  06.09.2021, 02:53
@Nikita540

Natürlich reicht die Gewährleistung bei so etwas aus.

Kein seriöser Hersteller mit Millionen von Kunden besteht in solch einem Fall auf die Beweislast durch den Kunden.

Das wäre ein enormer Imageschaden.

Und ein Gutachten für eine Switch? Mach dich nicht lächerlich.

Nikita540  06.09.2021, 08:38
@JMJreboot

Ey, die Gewährleistung hat nichts mit dem Hersteller zu tun...

Gefährliches Halbwissen

Die Gewährleistung läuft über den Händler, und nach 6 Monaten musst du es dsn Händler beweisen, das der Fehler schon vor dem Kauf da war.

Nur ein Gutachten sind anerkannt, sonnst machen sie nichts.

Man muss nicht alles aus Kulanz machen....

JMJreboot  06.09.2021, 14:47
@Nikita540

Ey, das behaupte ich auch nicht aber du hast natürlich recht.

Nur ändert das nicht an meiner Aussage. Wenn ich eine Switch bei Expert oder Saturn kaufe und die nach eineinhalb Jahren kaputt kaputt geht wird die problemlos umgetauscht eben weil der Hersteller gerne weiter Ware über den Händler verkaufen möchte.

Und niemand verlangt dabei eine Beweislast oder gar ein Gutachten.

Übrigens kann ich auch bei Microsoft, Fila oder JBL selber direkt kaufen. Damit ist der Verkäufer gleichzeitig der Hersteller.

Nikita540  06.09.2021, 19:55
@JMJreboot

Und wenn Saturn oder Expert rs umtauschen würde, bleiben diese auf die Kosten sitzen...

Und das hätte nichts mehr mit Kulanz.

JMJreboot  09.09.2021, 03:04
@Nikita540

Ist mir in über 40 Jahren bei solch vergleichsweise günstigen Artikeln exakt 0 mal vorgekommen.

Jedes Gerät hat 24 Monate Gewährleistung. Das reicht. Der Rest ist Mumpitz ;) (und auch bissl Betrug weil der Händler die Käufer in dem Glauben lässt sie wären nur 12 Monate abgesichert)

Peacedinosaur
Fragesteller

Ich verstehe nicht.. Wissen Sie denn was dann mit den 12 Monaten gemeint?

andie61  05.09.2021, 21:29
@Peacedinosaur

Das ist eine Herstellergarantie,bei der Gewährleistung tritt nach dem 6 Monat eine Beweislastumkehr ein

Hinsichtlich der Beweislast verhält es sich so, dass den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate seit dem Kauf keine Beweislast trifft. Das bedeutet, der Verkäufer muss nachweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war. Nach sechs Monaten trifft den Kunden die volle Beweislast. Er muss dann nachweisen, dass es sich um einen Produktfehler handelt. Ganz wichtig: Die Beweislasterleichterung innerhalb der ersten sechs Monate gilt nur für Verbraucher nicht für Unternehmen (b2b).

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wirtschaftsrecht/vertrag/gewaehrleistung-3645682#:~:text=Hinsichtlich%20der%20Beweislast%20verh%C3%A4lt%20es,den%20Kunden%20die%20volle%20Beweislast.

Du musst ab da beweisen das der Mangel schon bei Kauf vorlag,das dürfte schwierig werden.Genaugenommen hat man nur 6 Monate eine Gewährleistung.

APPLEFR34K  05.09.2021, 21:22

Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Garantie ist weder Mumpitz noch Betrug.

APPLEFR34K  05.09.2021, 21:25
@Peacedinosaur

Gewährleistung ist gesetzlich. Garantie freiwillig. Problem bei der Gewährleistung: Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass das Produkt nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist - meist unmöglich.

VirageXO  05.09.2021, 21:36
@APPLEFR34K

Mehr noch: Man muss nachweisen, dass das Gerät schon bei Übergabe defekt war.

Nikita540  05.09.2021, 21:57

Das ist kein Betrug, würde dort aufpassen (Üble Nachrede).

Nur die Gewährleistung ist leider nicht ganz durchdacht worden....

Oder hast du mal ein Gutachten bezahlt 🤣

Deshalb ist eine Garantie immer besser.