Lohnen sich überhaupt parfums für 60-100 eurooder bezahlt man nur für marke?

5 Antworten

Von Experte vkxni bestätigt

Hallo Lotti455!

So pauschal kann man das nicht sagen, aber man wird immer den Hersteller bezahlen, da ja eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht gewünscht ist.

Und im Grunde kommt es auf das Gleiche heraus. Wenn man für irgendeine Suppe fast nichts bezahlt, dann ist das genauso teuer, da man nichts bekommt und für das Nichts eben viel Geld bezahlt. Bei anderen teuren Parfüms sind eben mehr Duftbestandteile drin und diese Parfüms sind eben auch aufwendiger. Klar wird damit auch Geld gemacht. Diverse Stars, Schauspieler, Sternchen, Musiker, Influencerinnen etc. geben sich dafür her. Da kann man schon die Spreu vom Weizen trennen.

Dann kommt es noch darauf an, ob es ein Massenprodukt ist oder von einer Manufaktur im Familienbetrieb hergestellt wird.

Und, wenn es gut riecht und die Qualität passt, dann gebe ich sehr gerne "mehr" oder "viel" aus. Ich habe schon 650-800 € für Parfüms ausgegeben. Diese Summe erreicht man schnell bei bestimmten Parfümmarken/-varianten oder 100ml bzw. 200ml Varianten.

Na, ich bemerke schon einen Unterschied. Wenn ich mir vom KIK oder Woolworth testweise ein 0,99 € EdT kaufe und mir die ganze Flasche ins Gesicht kippe, dann rieche ich nur minimal etwas und der Duft ist auch sofort weg.

Wenn ich z.B. mein OUD, das Birkholz-Parfüm, den TomFord Duft, das Creed Aventus Düftchen oder den Xerjoff Duft benutze, dann merke ich schon, dass da Welten dazwischen liegen. Zudem benötige ich nur einen kleinen Tropfen, der sich zerstäubend leicht sanft auf mich niederschlägt. Da rieche ich nach Wochen noch so, auch die Kleidung. Zudem ist die Sillage auch eine ganz andere.

Und ja, Geld wird mit allen Dingen gemacht, aber das weiß man ja. Ob Kleidung, Autos, Smartphones, Schmuck oder Parfüm. Dennoch merkt man einen gravierenden Unterschied.

Ich kaufe aber zumeist teure Parfüms, um mich von der Masse abzuheben oder weil mir der Duft einfach gefällt. Und, da ich je nach Saison und Anlass unterschiedliche Parfüms nutze, halten die jahrelang. Ich klatsche auch nicht die halbe Flasche ran. Betrachtet mann den Verbrauch von "günstigen" Produkten, dann wird schnell klar, das man "mehr" benötigt und öfter nachkaufen muss. Also wird das vermeintliche Schnäppchen schnell teuer.

Aber, ich habe auch günstigere Parfüms und EdT für 10 €, 20 €, 30 €, 40 €, 50 €, 60 €, 70 €, 80 €, 90€ und 100 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es doch qualitativ sehr große Unterschiede:

Ein reines Parfum enthält ausschließlich teure und reine Duftöle - deshalb braucht man davon recht wenig und sie riechen intensiv. Je nach Öl richtet sich der Preis! Ab ca. 120 Euro

Ein Eau de Parfum enthält diese Öle aber auch mit Wasser abgeschwächt, deswegen ist es weniger teuer und weniger stark und man braucht etwas mehr davon ab ca. 80 Euro

Das ganze dann als Eau de Toilette mit noch mehr Wasser gemischt (Eau ist französisch und bedeutet Wasser!) ab ca 60 Euro

Die geringste Konzentration an Parfum steckt in einem Eau de Cologne und deshalb schon ab 20 Euro zu kaufen!

natürlich ist die marke ein entscheidender faktor, allerdings halten manche teure parfüms auch länger als günstigere aus der drogerie. die riecht man dann schon mal mehrere tage, kenne einige günstige dupes, die halten vielleicht 10 minuten

Lotti455
Fragesteller

Krass dann habe ich bis jetzt ja gefühlt nur gute erwischt.

Habe zb Gucci parfum mal Geschenk bekommen was den ganzen Tag hält sogar bis nächsten tag gibt meines wissens kein dupe dazu und parfum aus Drogerie was genauso lange hält von der Qualität. Wo man aufpassen muss finde ich ist ob das parfum im Flakon den Duft noch behält.

Deshalb bin ich kein Fan von La rive.

horselou  03.04.2024, 22:11
@Lotti455

ja also sind natürlich nicht alle günstigen schlecht, aber auch die teureren lohnen sich da auf jeden fall.

ich hatte mal so ein dupe von dem black opium (ysl) und das war vom geruch her echt gut, hat aber wie beschrieben garnicht gehalten. da lohnt sich definitiv das original

Die Marge bei Parfüm ist schon ziemlich groß.

Klar sind einige Duftstoffe nicht billig , aber trotzdem wird man immer abgezockt.

Lotti455
Fragesteller

Also lieber keine teuren parfums kaufen wenn es eh duftzwillinge gibt oder welche die anders geil und günstiger sind.

Christiangt  03.04.2024, 22:01
@Lotti455

Wenn es gute Duftzwiling gibt, dann natürlich lieber diese kaufen, da musst du aber schon vergleichen.

Auf jeden Fall ja. Der besondere Duft eines Armani Duftes ist sein Geld auch wert. Wer dann Bruno Banani für 15€ bei Rossmann kauft, kann es dann auch gleich lassen. Dann reicht normales Deo