Lösung gegen Diskriminierung in der Schule?

SchakKlusoh  06.11.2023, 18:37

Auch über Antisemitismus? Haß gegen Weiße? Haß gegen Christen?

Manetto21
Fragesteller

Ja

SchakKlusoh  06.11.2023, 18:38

Was soll die Schule denn noch alles leisten? Wieviele Stunden bleiben dann für Rechnen, schreiben und lesen übrig?

Manetto21
Fragesteller

Genau darum geht es mir. In der Schule hat das nichts verloren. Ich finde deine Meinung sehr gut.

2 Antworten

Aufklärung zum Thema ist richtig und wichtig. Diskriminierung in der Schule muss aber auf klare Konsequenzen haben, die vorab bekannt sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass nicht nur die Schule für die Aufklärung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zuständig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
SchakKlusoh  07.11.2023, 15:40

Was soll die Schule denn noch alles leisten? Die deutschen Schulen schaffen es eben gerade den Schülern Rechnen, Schreiben und Lesen beizubringen?

was ihr davon haltet, in der Schule über Diskriminierung jeder Art sprich Ausländer, Homosexualität, etc zu reden.

Ja, das ist schon gut -- ich gehe davon aus, dass in der Schule über Rassismus, Antisemitismus, Diskrimierung und dergleichen geredet wird.

Natürlich sollte das entsprechend dem Alter und der Reife angemessen geschehen, z.B. im Philosophie-/Ethik-/Religionsunterricht oder in Geschichte.

Auf der anderen Seite sollte man Indoktrination in Schulen schon vermeiden und ich plädiere grundsätzlich eher dazu, Fakten und Wissen zu vermitteln als Gesinnung und Moral. Letztere Dinge sind grundgesetzlich schon den Eltern vorbehalten und dürfen das auch sein. Eine Gleichschaltung von Meinungen und Ansichten ist nicht im Sinne unserer pluralistischen Gesellschaft und freiheitlichen Demokratie.

Ich würde daher schon sagen, dass Wertungen, Meinungen und Gesinnungsfragen nur dort touchiert werden sollten, wo unmittelbare demokratische Basiswerte betroffen sind.

Besonders wichtig ist zum Beispiel die Aufklärung bezüglich Holocaust und dabei darf auch der moderne linke oder islamische Antisemitismus besprochen werden. Das bildet dann eine sinnvolle Einheit, ohne zu indoktrinieren.