Löst Sicherung bei Erdschluss aus?

6 Antworten

Die Leitungsschutzsicherung für 16 A löst dann aus, wenn die Stromstärke bei L1 (L2 oder L3) die 16 A überschreitet. Bei starker Überschreitung des Nennstroms wie z.B. einem Kurzschluss geschieht das in Sekundenschnelle oder auch schneller.

Ob Du dabei den L1 mit dem PE oder einer anderen Erdung verbindest, ändert nichts an dem Kurzschluss. Du kannst auch ein Wasserrohr oder Blitzableiter als Erder nehmen.

Da sollte der FI-Schutzschalter auslösen. Jedoch wenn das Netz eine Nullung hat, dann löst der LS aus. FI=Fehlerstromschutzschalter LS=Leitungsschutzschalter

Nullung ? Was meinst du damit ?

Nullung ist eine von mehreren Arten wie ein Elektrisches netz augebaut ist. jedes "neuere" Haus oder Wohnung ist mit diesem Netzt ausgestattet (im Normalfall). Das heißt zum Hausanschlusskasten kommen 4 Leitungen (L1,L2,L3,PEN) Der PEN-Leiter ist eine Kombimation aus PE&N Leiter. In diesem Kasten wird der PEN Leiter nach der Potentialausgleichsschiene(PAS) in PE & N-Leiter aufgeteilt. Liegt nun ein Fehler zwischen L1,2 oder L3 gegen PE-Leiter vor so fließt der Fehlerstrom über den PE-Leiter zur "PAS" und über den N-Leiter wieder zurück zu dem LS und der reagiert wie bei einem Kurzschluss und schaltet nur diesen Stromkreis aus. Der Sinn hinter dieser ganzen Sache ist dieser, dass im Falle eines Erdschlusses nur der fehlerhafte Stromkreis ausgeschaltet wird und nicht wie sonnst das komplette Haus.

@Bedaa

so fließt der Fehlerstrom über den PE-Leiter zur "PAS" und über den N-Leiter wieder zurück zu dem LS

Hää? Der N-Leiter ist doch gar nicht am LS angeschlossen? Kann ja sein, dass ich dich falsch verstanden hab, aber dennoch: erklär mir das bitte genauer. ;)

@Eichbaum1963

Klassische nullung ist heute nicht mehr erlaubt. Eine neue installierte Steckdose darf absolut niemals genullt werden. Du verwechselst da was grundlegendes.

@acoincidence

klassische nullung ist noch immer zulässig wenn an der anlage nichts verändert wurde

Das nennt man doch TNCS und nicht nullung ?!

Das meinte ich nämlich auch, der N ist ja nirgends an dem LS angeschlossen...

@AMME16

Nein das nennt man nicht tncs weil bei einem tn-s ist der PEN bereits getrennt in N und PE. Denn was Gott getrennt hat  das darf der Elektriker nicht mehr zusammenführen.

sollte sie tun. zwischen L1 und PE sollte der Widerstand klein genug sein, damit der Strom weit genug ansteigt, dass die Sicherung auch sicher auslöst. das ist aber nicht immer gegeben. ich war während der Lehre mal auf einer Baustelle, wo wir ungelogen vom Verteiler bis zu meinem Einsatzort 200 Meter Kabel legen mussten. als ich dann den Föhn angemacht hab, um eine Muffe einzuschrumpfen, ist die Spannung so weit in die Knie gegangen, dass mein Kollege scherzeshalber seine Spitzzange in eine freie dose der Kabeltrommel gesteckt hat um mir zu zeigen, dass selbst bei einem Vollschluss die Sicherung nicht auslöst.

ich würde aber genrell 2 dinge empfehlen: zum einen, bezüglich der Sache mit der Spitzzange so wie Wigald Bohning und Bernhard Hohecker es zu sagen pflegen: "nicht nachmachen!" zum Anderen sollten alle Endstromkreise im Haus mit einem RCD versehen sein. gefährdete Bereiche wie der Außenbereich, das Bad oder die Küche ggf. auch mit einem eigenenen NUR für diesen Stromkreis. hier gibt es einen sogenannten FI-LS oder LS-DI zwei namen für das gleiche Produkt. Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter in einem.

lg, Anna

Diese Antwort hat der Fragesteller gar nicht verdient. Er ist angeblich selber elektrofachkraft und verletzt sich warscheinlich nur bei der Ausführung deiner Tipps.

Im normalen tn Netz sollte es nach Vorschrift innerhalb von 0,4 Sekunden auslösen.  weil der die Leitungslänge an dem b16 Automaten ausgewählt wurde und ein mindestkurzschlusstrom von 80 Ampere zum fliessen kommt.

Ja, da muss eine Sicherung auslösen, das geht ruckzuck!

Deine Antwort war nicht gerade sehr qualifiziert...es gibt Sicherungen sprich Leitungsschutzschalter und RCD's im Haus, also bei einem Erdschluss von L1-PE (kein FI vorhanden) löst dann der Leitungsschutzschalter aus oder nicht ? Bzw wann ? Möchte verstehen wieso ! Danke

@AMME16

PE ist der Schutzkontakt, der gelb/grüne, wenn der Kontakt mit L1 bekommt, dann funkt es ordentlich und der LS löst sofort aus. Deine Frage ist nicht richtig gestellt, der PE ist kein Ableiter zur Erde, für die Erdung gibt es Erdspieße, die in den Boden eingeschlagen werden, z.B. bei mobilen Elektrogeräten. Wenn Du meinst, meine Antwort ist nicht gut, dann weißt Du sehr viel mehr und brauchst hier nicht fragen!

@Szintilator

Süßer Kommentar von dir . Weil die frage vom Fragesteller ist absolut richtig gestellt. Sogar in korrektem Elektriker deutsch. Der PE hat das gleiche Potenzial wie unsere Erde. PE steht für protective earth.

@Szintilator

Schutzkontakt?  Eine kleine metallklammer an der Steckdose. Meistens sogar zwei metallklammern eine oben und eine unten.  Stehen bei einer Schuko Steckdose etwas hervor.  daher leicht zu erkennen.

@acoincidence

Das weiß ich, aber wo kommt der Gelb/grüne her, wo steckt der in der Erde, hier bei mir am Haus habe ich kein Leiter entdeckt, der in der Erde steckt, außer der Blitzableiter!

@Szintilator

Ok, kurz erklärt . Der grün/gelbe ist der PE Leiter  und ab dem Hausanschlusskasten ist es der PE N Leiter und an der nächsten Trafostation ist der fetteste Erdspiess in die erde gekloppt den du je gesehen hast. Und dieser ist mit dem Sternpunkt des Trafos verbunden. Also ist der Erder sogar besser als der kleine Blitzableiter am Haus. (Diese erklärung bezieht sich auf das TN Netz  welches in  dicht besiedelten gebiet vorkommt.) Andere Netzform ist das TT Netz aber da ist der RCD / FI vorgeschrieben.

@Szintilator

...aber wo kommt der Gelb/grüne her, wo steckt der in der Erde,

Ähm, ist der Grün/gelbe etwa nicht mit dem Potentialausgleich verbunden? :)

Sczintilator, ich bin gelernte Elektrofachkraft also die Frage war denke ich richtig gestellt ;) und natürlich ist der PE über den Schutzpotentialausgleich mit der Erde verbunden.Deine Aussage mit "ja eine sicherung löst aus das geht ruckzuck " war halt nicht gerade sehr qualifiziert und hörte sich an wie eine antwort für ein Kindergartenkind !

@AMME16

Jetzt muss ich Szintilator in Schutz nehmen! seine Antwort ist korrekt. gewesen.

Aber deine Frage ist für einen vermutlichen elektrischen Laien ok gewesen aber als elektrofachkraft eine lächerlich dumme frage.

Du musst deine Leitungslänge und Querschnitt und Überstromschutzeinrichtung so wählen das der benötigte Kurzschlussstrom im Fehlerfall zu fließen kommt damit die Sicherungen im tn Netz RUCKZUCK <0.4 Sekunden abschalten.

Wenn du solche Grundlagen nicht kennst brauchst du niemanden als kindergartenkind zu beleidigen.