Physik Erdschluss und Schutzerdung?

oetschai  22.06.2021, 18:46

Nur 2 Fragen:

1.: seit wann weißt du davon, dass du "morgen" einen "Vortrag" zu einem Thema halten musst, dass nicht einmal ansatzweise im Unterricht behandelt wurde?

Molly329
Fragesteller

Ich wusste das seit 2 Tagen, hab mich nur nicht früh genug darum gekümmert.

oetschai  22.06.2021, 18:50

2.: "ich versuche erstmal, das Thema zu verstehen bevor ..."

Wie willst du etwas verstehen, ohne die physikalischen Grundlagen dazu zu kennen bzw. verstanden zu haben?

Molly329
Fragesteller

Da hast du Recht, das geht nicht. Habe heute meine Physiklehrerin gefragt und hab jetzt noch eine Woche Zeit. Sie wusste aber auch nicht alles.

2 Antworten

der N Leiter kann zwei bedeutungen haben:

"Nulleiter" das ist in alten Installationen (TN-C) der gemeinsam verwendete Neutral- und Schutzleiter. und "Neutralleiter" bei getrennter Verlegung vom schutzleiter.

Sinn und zweck des Neutralleiters ist es einzig und alleine den stromkreis zu schließen, damit wechselstromverbraucher (230 V) im 400 V Drehstromnetz betrieben werden können. dafür ist der neutralleiter mit dem Mittelpunkt (Sternpunkt) des Transformators verbunden.

der Nulleiter hat neben dem Neutralleiter noch die Funktion schutzerdung. um das zu gewärhelisten, muss er zusätzlich mit der erdung verbunden sein.

übrigens: in den allermeisten versorgungsgebieten ist auch der neutralleiter mit der erdung verbunden. das sogenannte TN Netz es gibt aber z.B. in teilen von bayern netze, in denen der neutralleiter in der hausinstallation nicht mit der erdung verbunden ist. das sogenannte TT Netz. hier ist lediglich im trafohäuschen der sternpunkt geerdet.

auf grund dieser tatsache, weil der widerstand zur erdung größer ist, kann es tatsächlich sein, dass im falle eines erdschlusses die sicheurng nicht auslösen kann. weil nicht genügend strom dafür fließt. mit einem fehlerstromschutzschalter kann man hier abholfe schaffen. er reagiert auch schon bei kleineren strömen, die richtung erde abfließen.

damit wäre schon mal erklärt, warum bei einem erdschluss die sicherung nicht auslöst. wenn eine sicherung auslöst, auch wenn kein erdschluss vorhanden ist, dann kann das nur dran liegen, dass es eine andere art des schlusses z.B. den klassischen kurzschluss z.B. außenleitter nach außenleiter oder außenleiter nach neutralleiter gibt. oder eben eine überlastung des stromkreises.

übrigens: es gibt da noch die bezeichnungen PEN Leiter. das ist ebenfalls ein gemeinsamer neutral- und schutzleiter, ähnlich des nulleiters. vom nulleiter unterscheidet den PEN aber, dass dieser grüngelb, nicht grau ist, und einen mindestquerschnitt von 10 mm² hat.

dann gibts noch die bezeichnung mittleiter oder mittelpunktleiter, historisch mit Mp bezeichnet, so heißt der PEN Leiter vom trafohäusschen bis zum hausanschluss.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

lg, anna

Molly329
Fragesteller

Danke, das war wirklich hilfreich!