Ich brauche dringend eure Hilfe in Physik (Thema: Physikalische Arbeit, 9. Klasse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Kiste Mineralwasser eine Etage hoch trägst, musst du eine Arbeit verrichten. Trägst du sie zwei Etagen hoch (doppelter Weg), verrichtest du die doppelte Arbeit.

Wenn du eine Kiste Mineralwasser eine Etage hoch trägst, musst du eine Arbeit verrichten. Trägst du zwei Kisten eine Etage hoch (doppelte Kraft), verrichtest du die doppelte Arbeit.

Das ganze kann man nun mit drei, vier, fünf... Etagen, drei, vier fünf Kisten erweitern. Die Arbeit ist immer proportional zum Weg und zur Kraft.

Die Sorte des Getränkes ist beliebig wählbar.

Wechselfreund  06.03.2016, 15:12

Die Sorte des Getränkes ist beliebig wählbar.

Ich nehme Bier und trag es in den Keller. Da gewinne ich Energie!!

Wenn der Weg länger wird, nimmt auch die Kraft zu und somit auch die Arbeit

W = F*s (wobei Die Kraft in die gleiche Richtung des Weges gerichtet ist). So wurde die Frage grundsätzlich schon beantwortet.

Das bedeutet das diese 3 "Größen" in einen bestimmten Verhältnis zueinanderstehen.
Dies bedeutet auch, dass es auch eine Formel geben kann.

Mfg Shiroe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium an der TU Darmstadt