Lockere Spange mit Belag reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um hartnäckige Beläge wie z. B. Zahnstein zu entfernen, kann die Zahnspange auch alle 1-2 Wochen mit einer Essigwasser-Lösung gereinigt werden. Hierfür sollte die Spange in einen Becher oder ein Gefäß gelegt werden, das mit einer 1:1-Mischung aus Haushaltsessig und Wasser befüllt ist und die Spange vollständig bedeckt.14.01.2020

Wie reinige ich meine lose Zahnspange? - Jameda

https://www.jameda.de › ... › Zähne & Mund › Zahnspange

Goldstueck811  16.01.2022, 14:16

Lieben Dank für den Stern!

Wieso hast du eine Spange, wenn dir deine Zähne am Allerwertesten vorbeigehen? Das Geld hätte man sich sparen können. 😅

Oder aber du fängst an deine Zähne ordentlich zu pflegen und somit auch die Spange. Sie wurde nicht umsonst Handangefertigt für dich. 😉

Weg bekommst du das mit einem Zitronensäure Bad. Essig ist zu aggressiv und greift den Kunststoff an. Oder du gibst sie in einem Zahntechnikerlabor ab zum reinigen. Musst du aber selbst bezahlen.

UmfragenBen28
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass ich meine Zähne nicht putze? Ich habe nur meine Spange nicht regelmäßig geputzt.

ShadyAngel90  07.09.2021, 10:36
@UmfragenBen28

Solltest du aber, wenn dir was an deinen Zähnen liegt. Die Spange ist im Mund und wenn da Bakterien drauf sind, sind sie logischer Weise auch im Mund und können da zu Schäden führen. 😉

Bürste sie unter laufendem Wasser mit einer Zahnbürste vorsichtig ab. Danach gib sie in ein Gefäß mit Reinigertabs. Über Nacht stehen lassen und am Morgen nochmal abbürsten.

Mit Tabs natürlich. Gibt es doch auch für Zahnspangen. Wenn nicht, Gebissreiniger kaufen und anwenden.

Mit einem Ultraschallbad zum Beispiel.