Spange nicht getragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal aus dem Zusammenhang zu erkennen, das kommt mir nämlich von meiner Behandlung selbst bekannt vor. ;-)

Ich vermute mal schwer, daß du deine aktive Behandlung bereits abgeschlossen hast und dann ein Paar lose Retainer zum tragen bekommen hast. Wie bei dir war auch bei mir die Freude über das Ende der abgeschlossenen Behandlung groß und die Retainer wurden die ersten Wochen gar nicht beachtet...

Bei mir kam dann nach ein paar Wochen der Aua!-Moment daß die Spangen plötzlich ziemlich drücken.

Die Retainer hast du wahrscheinlich dafür bekommen, daß sich deine Zähne nach der aktiven Behandlung nicht wieder verschieben. Die Retainer halten sie in Position, nachdem die Zähne die Eigenschaft haben wieder in Richtung ihrer alten Position zu wandern - bei einem Menschen mehr, bei anderen weniger. Das willst du ja auf jeden Fall vermeiden.

Die Erkenntnis war absolut richtig, daß du sie nun so oft wie möglich getragen hast, da hast du Glück gehabt, daß die Retainer noch einigermaßen gepasst haben.

Wenn die Retainer bis zum Kontrolltermin wieder so gut passen und nicht wippen oder gar irgendwo abstehen, dann wird das der KFO nicht merken. Aber du willst ja das Behandlungsergebnis erhalten, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen die Retainer regelmäßig zumindest des Nachts auch in Zukunft zu tragen. Irgendwann bemerkst du sie gar nicht mehr, aber die Position der Zähne bleiben sicher erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diecoolesock960
Fragesteller

Also ich trage sie seit Freitag wieder und hatte heute um 11 meinen Termin.

Ich hab sie eigentlich die letzten Tage durchgehend getragen außer wenn ich gegessen habe, also saß sie fest und hat nur ganz leicht gedrückt.

Sie haben es nicht gemerkt und meinten alles ist gut.

Ich merke mir das auf jeden Fall und werde sie jetzt regelmäßig tragen.

danke für deine Antwort:)

Also meiner hat das damals überhaupt nicht gemerkt.

diecoolesock960
Fragesteller

Okay danke das beruhigt mich

Hallo diecoolesock,

die Spange muss fest sitzen, aber nicht drücken. Dann merkt er nichts ;-)

Ich denke, du hattest Glück.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

diecoolesock960
Fragesteller

Sie hat nicht gedrückt und saß auch fest. Sie hat es tatsächlich nicht gemerkt und meinte das alles gut ist👍
Danke

Das merkt man dann, wenn man sieht, dass deine Zähne immer noch schief sind.. Z. B.

diecoolesock960
Fragesteller

Hatte davor eine feste Spange, die sind eigentlich immernoch gerade also man sieht nicht falls sie sich verschoben haben