Was tun bei Schwierigkeiten mit loser Zahnspange?

3 Antworten

Die lose Spange nach dem Ende der kieferorthopädischen Behandlung dient dazu, die Zähne an der neuen Position festzuhalten. Dazu solltest du die Spange schon mindestens die ganze Nacht tragen. Wenn du sie immer nach zwei Stunden rausnimmst, gewöhnst du dich natürlich nie dran. Du kannst auch durch die Nase atmen, ersticken wirst du bestimmt nicht.

Wenn du mit dem Retainer gar nicht zurecht kommst, kannst du dir auch Kleberetainer (Lingualretainer) einsetzen lassen. Das sind feine Drähtchen, die hinter die Frontzähne geklebt werden. Damit sparst du dir viel Ärger.

Jedenfalls solltest du das möglichst schnell mit deinem Kieferorthopäden besprechen, bevor sich alles verschiebt.

Ich musste das; aber ich hatte anfangs auch Gewöhnungsprobleme. Im Zweifel: mit dem Kieferorthopäden sprechen; es gibt Sonderlösungen für solche Fälle!

gutenmorgen20
Fragesteller

Meinst du invisalign? ich glaube, dass man solche invisalign als ersatz für eine lockere spange bekommen kann aber das kostet 2000€ hab ich gelesen und das ist zu leider teuer.

simone68  07.11.2014, 01:22
@gutenmorgen20

Es gibt x Alternativen; das beginnt schon bei der Machart der Spange, die direkt vom KFO beeinflusst werden kann. Daher: Im Zweifel: mit dem Kieferorthopäden sprechen. ;-)

Also ich habe damit keine Probleme Ich putze die halt auch immer mit meiner Zahnbürste und spüle sie gut mit Wasser ab und klemm sie mir dann zwischen die zähne aber einen Brechreiz bekomme ich da nich.