Live Flugfunk mithören?

4 Antworten

Wer sollte etwas gegen dein illegales Mithören haben, so lange du dazu ein simples Radio verwendest und nicht sendest? Obwohl wie schon erwähnt schon das Mithören nicht zulässig ist. 2. Was gibt dir das Mithören, du verstehst das Wenigste oder gar nichts. In der Sicht- und der Instumentenfliegerei benötigt man die Info's der Fluglotsen zum sicheren Flugverkehr und du hörst meistens nur die Fragen und Info's der fliegenden Piloten, die dein Gerät zufällig mit empfängt. Am besten, du lässt es, um nicht falsche Schlüsse zu ziehen.

Bla200
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass ich mitgehört habe

Der Flugfunkfrequenzbereich liegt genau über dem UKW-Bereich, schon mit leicht modifizierten älteren UKW-Radios kann man so bereits Flugfunk mithören, diverse Funkscanner für wenig Geld bieten bereits standardmäßig diese Funktion.

Und verschlüsselt wurde noch nie etwas, der Flugfunk ist Analog. Der Flugfunk unterliegt allerdings dem Fernmeldegeheimnis.

Gluglu  08.04.2017, 22:25

... und das Mithören ist verboten!

verreisterNutzer  09.04.2017, 03:46
@Gluglu

Mit älteren modifizierten UKW-Radios den Flugfunk mithören:

- was den Frequenzbereich betrifft, evtl. ja

- was die Modulationsart angeht: Problematisch

Normale UKW-Radios empfangen in FM breit (gut 60 khz Frequenhub)

Der Flugsprechfunk arbeitet im Bereich rd. 118 Mhz bis rd. 137 Mhz aber in Amplitudenmodulation.

Das mögliche Resultat: verzerrte und im Endeffekt leise Empfangsqualität.

im Internet werden nur ausländische Funkverkehre gestreamt (und diese Teilweise sehr schlecht:)
Hier in DL ist das nicht vorgesehen!
Wie das Funktioniert? ... Empfänger -> Internet ... ein Stream halt

Den Funk MUSS jeder mithören können. Wenn du z.B. mit deinem Kleinflugzeug in einen kontrollierten Luftraum einfliegtst, dann MUSST du sogar auf einer bestimmten Frequenz mithören, ob nicht ein Lotse etwas Wichtiges für dich hat.