Ist die App erlaubt LiveATC Air Radio?

Und was kann passieren wenn ich denn Funk abhören

2 Antworten

Ja, nur deutschen Funk wirst du dort nicht hören, denn das ist nicht erlaubt. Vermutlich ein Broadcast aus den USA oder anderen Ländern, wo es erlaubt ist.

Obwohl man sich auch ein Flugfunkgerät frei kaufen kann, darf man den Flugfunk nicht abhören, wenn man nicht aktiv daran beteiligt ist, mal abgesehen davon, dass es dir niemand nachweisen könnte.

Wenn es um das erlernen der Begrifflichkeiten und des Zuhörens geht, ist so eine App dennoch sinnvoll, denn auch in DE wird der kommerzielle Flugfunk auf Englisch geführt.

Kolle775
Fragesteller

Okay danke also kann ich die App ohne Bedenken nutzen

Klar, warum sollte es das nicht sein.

Kolle775
Fragesteller

Weiß nicht weil man Flugfunk doch nicht abhören darf

Tuehpi  09.11.2023, 14:16
@Kolle775

Klar darf man das.
Was man nicht darf ist BOS Funk abhören (Behörden und Organe mit Sicherheitsaufgaben)

Der ist aber sowieso digital und verschlüsselt.

Kolle775
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es in Deutschland zwar möglich den Funk mitzuhören aber nicht erlaubt es gibt aber Länder wo es erlaubt ist aber darf ich aus Deutschland in die anderen Länder denn Funk abhören (Und sind Apps aus dem AppStore immer erlaubt )

Tuehpi  09.11.2023, 14:34
@Kolle775

Ach naja. Theoretisch fällt das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen unters Fernmeldegeheimnis.
Dann wiederum kannste alles kaufen was du dafür brauchst und verfolgt wird es auch nicht.
Davon mal ganz abgesehen - das liveATC wird wohl für die US gelten, und da ist das überhaupt kein Problem.

Edit: sagt die App ja auch. Deutsches ATC bekommst du da nicht