Funk abhören?

2 Antworten

Nein .... die Formulierung lautet, dass Du mit einem Empfänger oder einem Funkgerät nur Funksendungen abhören darfst, welche für Dich oder die Allgemeinheit bestimmt sind.

Daher darfst Du konkret die ADSB-Transponder-Signale der Flugzeuge abhören und aufzeichnen - denn sie sollen JEDEM sagen, welches Flugzeug gerade wo ist.

Aber der Funkverkehr Maschine-Tower bzw. Maschine-Leitzentrale ist NICHT für die Allgemeinheit und erst recht nicht für Dich bestimmt. Daher darfst Du diese auch nicht abhören, selbst wenn DU Mitglied eines Fliegerclubs bist und über eine Flugfunkgenehmigung verfügst.

Solange Du nicht im Tower sitzt oder am Steuerknüppel darfst Du den Flugfunk tatsächlich nicht abhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nur wenn man als Pilot fliegt oder auf dem Jumpseat sitzt