BOS-Funk scannen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Funksprechverkehr teilt sich aus rechtlicher Sicht in das "öffentlich Gesprochene" und das "nicht öffentlich gesprochene Wort" auf. Das öffentlich gesprochene Wort, z. B. CB- Funk, darf jeder hören, nicht aber das nicht öffentlich gesprochene Wort. Dazu zählen bereits schon Taxifunk genau so wie Flugfunk. Das nicht öffentlich gesprochene Wort darf also daher auch nicht von der Öffentlichkeit abgehört werden.

Der Gesetzgeber sagt (frei formuliert und auch so in der Amateurfunkprüfung abgefragt):

=> Solltest Du mit einem Scanner versehentlich eine Frequenz abhören, auf der Du das nicht öffentlich gesprochene Wort empfängst, so bist Du verpflichtet, sofort die Freuquenz zu wechseln. Des weiteren darfst Du weder den durch dieses Versehen erfahrenen Inhalt SOWIE die Tatsache des Empfanges keinen weiteren Personen mitteilen.

Wirst Du von den Behörden mit einem Scanner erwischt und dieser ist aktuell auf eine Frequenz des nich öffentlich gesprochenen Wortes eingestellt ODER es ist nur eine der unter Umständen vorhandenen Stationstasten auf solch eine Frequenz eingestellt, so dient dies als Beweis für das Abhören.

Das Abhören des nicht öffentlich gesprochenen Wortes wird mittlerweile in nicht unerheblichem Maße verfolgt und es werden, neben dem Einziehen des Funkgerätes / Scanners auch ganz empfindliche Strafen verhängt.

Personen, die dienstlich an diesem Funkverkehr teilnehmen, dürfen dies ausschließlich während der Dienstzeit. Außerhalb der Dienstzeit ist dies, genauso wie das Tragen einer Dienstwaffe, ohne Sondergenehmigung nicht zulässig. Ausnahe hierfür ist eine Sondergenehmigung (auf BOS- Funk bezogen), wonach z. B. Kreisbrandmeister oder Kreisbrandinspektoren dies, im Zuge der Bereitschaft, mit ihrem Funkmeldeempfänger tun dürfen.

Du kannst Dich, was dies anbelangt, gerne bei der Bundesnetzagentur informieren. Als Hinweis: Sollte die Polizei Kenntnis von illegalem BOS- Funk- abhören erlangen und berechtigter Grund zur Annahme bestehen, kommt es schnell, wie bereits in der nicht allzu ferner Vergangenheit geschehen, zur Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung.

Für Personen, die im öffentlichen Dienst bzw. als Beamte beschäftigt sind, erfahren zudem meist disziplinarische Maßnahmen. Bleibt also zu überdenken, dieses Risiko einzugehen, nur um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Du hast von PC und "Daten zum Reinkommen" geschrieben: Offensichtlich sprichst Du hier vom digitalen Behördenfunk, den Du decodieren möchtest. Wenn Du hier schon solch einen Aufwand treiben möchtest, kann ich Dir die Amateurfunklizenz empfehlen: Dort wurde der Digitalfunk zum Teil mitentwickelt, läuft auch global einwandfrei und Du kannst sogar, wenn Du die Prüfung ablegst, am "öffentlichen Digitalfunk" weltweit teilnehmen. Zusätzlich lernst Du im Prüfungsfach "Kenntnisse von Vorschriften" auch die rechtliche Situation über das Abhören von Frequenzen...

Frank

Meinst du jetzt pc oder handy? Am pc wenn dann nur über inet radio. Macht aber sicher keiner! Handy kannst du dir eventuell einen japsen radio empfänger holen, da die ihr radio auf der fequenz haben wo andere länder ihren bos funk haben. (Österreich is da klüger, die haben die fequenzen darüber und nicht darunter.)

Aber lass es der Aufwand lohnt sich doch gar nicht. Denn funk der nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist ab zu höhren ist illegal und wird nicht als kavaliersdeligt behandelt!!!

Dat ist illegal... Zurecht ist sowas nicht veröffentlicht.

paramedic911
Fragesteller

...bin legaler funker^^

Eratya  28.10.2011, 16:03
@paramedic911

Das glaube ich nicht. Auf ner Dienststelle würdest Du Dir anders zu helfen wissen.

Und privat ( da ka keiner schweigen kann ) ist es eben illegal.

So Du nen FF oder RDler bist, kommste eh an Fakten ran...

Daher gehe ich nicht vom Insider aus. Fazit... Du bist raus ^^

paramedic911
Fragesteller
@Eratya

ALTER. Ich bin im RD. Nur will ich den Funk auch außerhalb meiner Dienstzeiten zu Hause hören. Die Daten kenn ich alle wie rein komme usw... Ich brauche nur eine Software... Will mir nämlich kein Funkgerät oder scanner für zuHause holen.