BOS Funk für firmen und oder selbständige?

Und was ist fals die Firma bspw. eine Werksfeuerwehr hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... aber nicht für TETRA-BOS, sondern maximal um sich selbst ein separates TETRA-Netz aufzubauen - z.B. wie die Berliner Verkehrsbetriebe dies haben.

TETRA ist nur ein Mobilfunkstandard, welchen im Endeffekt jeder nutzen kann. Auf Antrag bei der Bundesnetzagentur können einem Unternehmen hierfür Frequenzen zugeteilt werden.

Werksfeuerwehren werden wie jede andere Berufswehr behandelt und erhalten Zugang zum TETRA-BOS-Netz, da diese auch ausserhalb des Werksgeländes zum Einsatz kommen (können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Hallo Bratwurst09,

eine Werksfeuerwehr wird mit dem BOS Funk ausgestattet weil diese an die Leitstelle angegliedert sind. z.B. ist bei uns Boehringer um die Ecke mit eigener Werksfeuerwehr. Sobald irgendwas mit Gefahrgut im Notruf erwähnt wird womit die Freiwillige Feuerwehr nicht klar kommt wird Boehringer mit alarmiert weil die einen Gefahrstoffzug haben.

Ben

Nein.

Wie der Name schon sagt, ist der BOS-Funk ausschließlich Behörden und Organisationen mit Sicherheutsaufgaben vorbehalten.

In der BOS-Funk-Richlinie steht drin welche Behörden und Organisationen das genau sind. (Grob gesagt: alles was mit Blaulicht fährt.)

BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Eine herkömmliche Firma fällt natürlich nicht darunter und deshalb ist die Antwort: Nein!