Ich habe Funkgeräte bekommen und war draußen und war bei den Kanälen unterwegs und dann hörte ich ein Gespräch von anderen?

3 Antworten

Das waren einfach nur ANDERE MENSCHEN MIT EINEM FUNKGERÄT.

Nicht mehr, und nicht weniger ;-)

Denn Du bist ja nicht der einzige Mensch in der BRD, welcher ein Funkgerät besitzt und vor allem auch nicht der Einzige in Deiner Wohnumgebung.

Gerade Kinder bekommen sehr häufig zu Weihnachten Funkgeräte als Spielzeug geschenkt. Deswegen kann man auch viele Kinder an den Weihnachtsfeiertagen auf dem Funk hören.

Aber es gibt auch eine Menge anderer Menschen, welche sich tagtäglich mit dem "Hobby Funk" beschäftigen.

Ich habe Dir jetzt hoffentlich alle Deine Fragen zum Thema "Funk" beantworten können. Schau Dir bitte zuerst einmal die Internetseite http://hobbyfunk.de als Ganzes an.

Dort wird erklärt, worum es beim Thema "Funken als Hobby" überhaupt geht, welche Möglichkeiten Du hast hast, was Du alles machen kannst und was man dann z.B. im Amateurfunk noch alles mehr machen kann.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, darfst Du mich gerne persönlich ansprechen. ich kann Dir jederzeit weiterhelfen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Funkgerät. Und bitte immer daran denken: Am anderen "Ende" sitzen auch Menschen. Also bitte immer erst zuhören und dann sprechen - und niemals andere Menschen bei ihren Gesprächen durch wildes "hereinrufen" stören.

Achja - Funker benutzen immer einen Funkrufnamen. Überlege Dir einen für Dich selbst, der zu Dir passt. Ein Kumpel von mir hatte z.B. früher einen Wellensittich - und hat sich deswegen am Funk dann "Sittich" genannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hoffe, das sind keine Amateurfunkgeräte, diese darfst du sendeseitig nicht benutzen. Bei PMR oder Freenet, aber auch bei CB ist es nicht ungewöhnlich, andere Stationen zu hören, auch ist dies natürlich nicht verboten.

Wenn dich Funktechnik näher interessiert, dann suche Verbindung mit dem nächsten OV des DARC oder des VFDB aufzunehmen. Dort wird man dir gerne helfen und deine Fragen beantworten. Auch kannst du dich dort auf die Prüfung zur Erlangung der Amateurfunklizenz vorbereiten.

73, 55 (viele Grüße und viel Erfolg) DK7....

Harald4838
Fragesteller

Stabo Radio Portatile PMR Freecomm 150 0,5 W Hi/Lo 8CH Set da 2 Pezzi https://amzn.eu/d/eGArMl8

diese habe ich

Aliha  06.01.2023, 15:35
@Harald4838

Das sind PMRGeräte die im sogenannten 70 cm-Band funken. Eher Spielzeug, aber oftmals Einstieg in den Amateurfunk.

Harald4838
Fragesteller
@Aliha

Ja ich benutze die gern mit meinen Freund im Wald

Das ist bei CB-Funkgeräten normal. Jeder darf auf jedem Kanal funken, und manche (Billig-)Geräte unterstützen überhaupt nur sehr wenige Kanäle.

Alle, die auf dem selben Kanal funken, können einander hören (soferne sie in Reichweite voneinander sind).

Harald4838
Fragesteller

Beide zusammen haben 60€ gekostet