Stromversorgung CB Funkgerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genanntes Gerät ist KEIN CB-Funkgerät sondern ein altes Betriebsfunkgerät.

Querverweis u.a. auf: https://www.radiomuseum.org/r/motorola_sprechfunkgeraet_cd_100_uhf.html

Soweit das Gerät überhaupt noch betriebsfähig ist:

. darf es - wenn noch die Originalfrequenzquartze im Frequenzbereich des Betriebsfunkbereichs drin sind - NUR mit entsprechender Genehmigung (Einzelzuweisung für Betriebsfunkfrequenzen) betrieben werden

. darf es nach einem frequenztechnischen Umbau auf Amateurfunkfrequenzen NUR mit einer Amateurfunklizenz (nach vorangegangener fachlicher Prüfung) betrieben werden.

Für beide Genehmigungen ist in Deutschland die Bundesnetzagentur (BnetzA) zuständig.

Stromversorgung: Querverweis auf

https://hbaar.com/Homepage/?Funktechnik:Analogfunk:Betriebsfunk_VHF%2FUHF:Motorola_CD100

Ich selbst gebe KEINE Garantie auf die Richtigkeit der zweitgenannten Webseite.

Gluglu  10.08.2022, 17:29

Gute Antwort... eine Anmerkung noch: Zur Amateurfunklizenz brauchst Du noch eine personengebundene Rufzeichenzuteilung... und dann darfst Du das Gerät auch sowohl umbauen und betreiben, ohne dass Du hierfür noch irgend eine Zulassung von der BNetzA brauchst. Als lizenzierter Funkamateur liegt es dann an Dir die gültigen Betriebsparameter einzuhalten.

Aber an den Fragesteller ein Tipp: Das Ding könnte für Amateurfunker, als Komponente für ein mögliches Relais, einen gewissen Wert haben. Da Du das Ding sowieso nicht betreiben darfst wäre ein Verkauf eine gute Alternative zur Verschrottung.

verreisterNutzer  11.08.2022, 02:50
@Gluglu

Nur zur Kurzinfo: Habe seit rd. 32 Jahren eine Afu-Lizenz mit DL5 Call (damals noch von der OPD mit zwingend vorgeschriebener CW-Prüfung) Bin aber mittlerweile weitgehend inaktiv (auch keine DARC-Mitgliedschaft)

Somit mir die entsprechenden Bestimmungen bekannt.

Zuerst: Bei dem Gerät handelt es sich NICHT um ein CB-Funkgerät, sondern um ein Betriebsfunkgerät mit einem Frequenzbereich irgendwo zwischen 400 und 500 MHz. Näheres dazu müsste irgendwo auf einem Aufkleber stehen.

Passende Stromstecker könntest Du beim Elektronik-Online-Handel wie Conrad, Völkner, Pollin etc. finden unter dem Namen "DIODENSTECKER". Achte aber bitte auf die genaue Anordnung der PINs und nichht nur auf die Anzahl.

Weiterhin müsste es sich bei dieser Buchse um die Mikrofonbuchse handeln und ein weiterer Stromstecker oder Buchse vorhanden sein.

Aber - um es gleich vorweg zu nehmen: Wenn DU keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst besitzt, darfst Du das Gerät maximal zum Empfangen benutzen - und dann auch nur, wenn Du sicherstellen kannst, dass das Gerät auf Frequenzen zwischen 430 und 440 MHz empfängt.

Senden ist strafbar ohne eine solche Genehmigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
LennoxGRZ112
Fragesteller

Hallo, das ich nicht senden darf ist mir bewusst

LennoxGRZ112
Fragesteller
@LennoxGRZ112

Ich möchte nur schauen, ob es überhaupt noch funktioniert.

Hab im Internet eine bepolung von 1 12v+ und 2 GND nur leider geht das nicht

Traveller5712  11.08.2022, 11:41
@LennoxGRZ112

Du kannst die Kiste ja mal aufschrauben. Mit ein wenig Durchblick erkennst Du intern Plus/Minus Leitungen.