Kann man mit Funkgeräten Signale ins All schicken/senden?
Hi, vor kurzem habe ich in einer Serie gesehen das mit einem Funkgerät Signale ins All gesendet wurden bzw. es wurde etwas ins Funkgerät hineingesprochen wie z.B ,,Hallo ist da jemand" :-) und dies dann ins All gesendet. Ich möchte mal wissen, da ich im Internet bisher dazu nicht viel gefunden habe, ob und wie das geht/ funktioniert. Kann es sein das dies mit einem CB Funkgerät möglich ist? Naja ich lass mich überraschen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mich das Thema sehr interessiert und ich es dann auch mal gerne selber ausprobieren würde. Tschau
14 Antworten
es wurden bisher einige Male absichtlich Nachrichten gesendet. Nähere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Botschaft_an_Außerirdische Die stärkste Sendung war vermutlich das Arecibo-Signal mit 1MW... die anderen bewegten sich im kW-Bereich. Und alle wurden mit Parabol-Antennen in eine bestimmte Richtung gesendet
Kann es sein das dies mit einem CB Funkgerät möglich ist?
Ja natürlich. Nur wird ein möglicher Empfänger kein nutzbares Siganl auffangen können, denn bis "ins All" ist es weit und bis dahin wird das eigentliche Signal so schwach sein und von so vielen anderen, auch Störsignalen, überlagert sein, daß es nicht mehr als Nachricht erkannt werden kann.
Ja, zum Mond hin und zurueck, geht sehr gut.
https://youtube.com/watch?v=IjqufZncvrY
Man muss dabei an die enorme Ausbreitung denken, denn wenn man den Mond sehen kann dann kan man ihn benutzen um ein Signal zu reflektieren welches dann rund um die halbe Welt empfangen werden kann.
Natürlich funktioniert das. Es gibt sogar Funkamateure, die sich über vom Mond reflektierte Signale verständigen.
Mit einem CB Funkgerät wirst du wohl kaum Kontakt mit Ausserirdischen aufnehmen.
wenn sich "diese leute" (aliens) schon unter uns befinden, könnten sie deine direkten nachbarn sein und cb reicht schon einige kilometer weit.... nicht umsonst wollte E.T. "nach hause TELEFONIEREN, dem war schon klar, dass das mit jedermannfunk nicht ginge.