Amerikanischer Funk abhören?

Ich korriege, ich meine von hier den amerikanischen 🖐️ BOS Funk

2 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Es wird auch in den USA UKW-Funk verwendet, welcher keine solche Reichweite besitzt, dass man diesen in Europa empfangen könnte.

Es gab mal eine Zeit lang einen Streaming-Server, der aus irgendeiner Großstadt den Polizeifunk übertragen hat ins Netz. Ob dieser noch existiert, weiss ich nicht. Aber illegal wäre es dennoch - selbst nach dem recht der BRD.

Denn unsere Gesetze besagen ausnahmslos, dass Du nur Funksendungen empfangen darfst, welche für DICH oder für DEIN FUNKGERÄT bestimmt sind. Darunter würde auch die Übertragungen US-Amerikanischer Behörden fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
daedag  09.07.2023, 18:27

Abgesehen davon, dass, wie du richtig sagst, ein direkter Empfang in Europa schon rein technisch gar nicht möglich ist (außer über das Internet), bin ich, was die rechtliche Seite anbelangt, anderer Meinung.

Entspr. §5 TTDSG:

(1) Mit einer Funkanlage (§ 3 Absatz 1 Nr 1 des Funkanlagengesetzes) dürfen nur solche Nachrichten abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden, die für den Betreiber der Funkanlage, für Funkamateure im Sinne des § 2 Nummer 1 des Amateurfunkgesetzes, für die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind.

Das Abhören von BOS-Funk ist in den USA jedermann erlaubt. Daher ist dieser meiner rechtlichen Einschätzung nach "für die Allgemeinheit bestimmt" und somit auch ein Empfang in Deutschland erlaubt, egal ob (theoretisch) direkt per Funk oder eben per Streaming. Ich habe jetzt allerdings nicht nach entsprechenden Urteilen recherchiert.

Traveller5712  09.07.2023, 20:09
@daedag

Da muss ich Dir widersprechen. Ich kenne übrigens den passenden Paragraphen schon ziemlich lange, und zwar als er noch im Fernmeldeanlagengesetz stand!

Der US-amerikanische BOS-Funk ist NICHT für Funkhörer in der BRD bestimmt und fällt daher unter Absatz 1, Satz 1, Teilsatz 2: "... die für den Betreiber der Funkanlage [...] bestimmt sind".

Ganz sicher ist der amerikanische Behördenfunk NICHT für einen Hörer in der BRD bestimmt.

Ja, prinzipiell darfst du in Deutschland den US-amerikanischen BOS-Funk abhören.

Das funktioniert allerdings nur über die bereits von dir genannten Webseiten, da UKW-Funk nicht einmal annähernd die Reichweite hat, um von Amerika nach Europa zu reichen. Die übliche Reichweite von UKW liegt je nach Sendeleistung und Standort irgendwo im Bereich von 20-200km.