Warum wird Flugfunk in AM gesendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach zu erklären: Die Funknachrichten haben eine höhere Reichweite als in FM!

Frequenzmodulation hat einen großen Nachteil: Das Rauschen ist massiv. Verschwindet ein Funksignal nach und nach im Rauschen, ist relativ schnell nichts mehr zu hören.

Mit der Amplitudenmodulation kann man aber noch sehr lange auch im Rauschen die Sprache noch verstehen.

Es gibt nur noch eine analoge Sprachmodulation, welche besser ist als AM: Nämlich die Einseitenband-Modulation (SSB = Single Side Band).

Wenn es Dich interessiert, schau mal hier herein: http://hobbyfunk.de/02_grundlagen/modulationsarten.php

Hier werden die Unterschiede mit einfachen Worten erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil man bei schlechter Verbindungsqualität (z.B. wegen großer Entfernung) FM vergessen kann, mit AM aber Funksprüche durchaus noch zu verstehen sind.

Im Frequenzbereich des Flugfunks (ab ca. 120 MHz) könnte man nämlich durchaus FM machen (siehe Radio, das ist sogar darunter), aus oben genanntem Grund tut man das aber nicht.

Nicht der ganze Flugfunk läuft im AM; Sportflugzeuge senden beispielsweise in FM.

AM hat einen ganz einfachen Grund: Wenn zwei Stationen gleichzeitig senden dann "überbügeln" sie sich nicht wie bei FM sondern es ist immer noch eine "einigermaßen" verständlich; ggf. auch beide. Bei FM führt Duplex zu einem einzigen unverständlichem etwas. Es ist also eine Frage der Betriebssicherheit.

verreisterNutzer  20.12.2022, 23:46

@Gluglu:

Sportflugzeuge wickeln den normalen Sprechfunkverkehr mit Tower, Radarleitstellen, Flugleitung/Luftaufsicht an Sportflugplätzen usw. EBENFALLS in AM ab.

Bitte nenne einen plausiblen Punkt/Fakt, nachdem Sportflugzeuge in irgendeiner Form funktechnisch in FM senden/arbeiten - EINZIGE Teilausnahme: VOR´s (Drehfunkfeuer) arbeiten NUR TEILS mit FM 30-Hz-Frequenzmodulation eines 9960-Hz-Unterträgers. Der Rest läuft in AM.

Wobei nicht jedes Sportflugzeug zwingend mit ILS bzw. VOR ausgerüstet sein muss.

Der Transponder scheidet lt. meiner Info mit seiner Impulsmodulation auf 1090 Mhz (Antwortfrequenz des Luftfahrzeugs zum Boden) dabei aus. Ebenso arbeitet das gängige ILS-System wie u.a. Localizer mit AM-Modulation.

Kommt hierzu keine plausible Antwort, wonach wohl ALLE Sportflugzeuge lt. deinem Originalteilzitat "beispielsweise in FM senden" wars das wohl mit deiner Glaubwürdigkeit.

SkipperGernot  30.10.2023, 17:45

Die Antwort mit der Betriebssicherheit ist die einzig richtige Antwort, alle anderen gehen leider nicht auf die Frage ein und erklären nicht gefragtes, also für den Fragesteller unwesentliches..

Flugfunk ist viel näher an FM als AM dran und fällt ins UKW Band. Die Frequenzen bewegen sich zwischen 118 und 137MHz.

Der neue Digitalfunk ist dazu auch mit UKW ziemlich gut. Reichweiten betragen zum Teil weit >100km.

Gluglu  19.12.2022, 20:57

Flugfunk liegt im VHF- Band.

paule312  19.12.2022, 21:03
@Gluglu

VHF und UKW sind das gleiche. Das eine ist Ultrakurzwelle, das andere Very High Frequency.

Also einmal Deutsch und einmal Englisch...

Gluglu  20.12.2022, 05:54
@paule312

Naja... eigentlich nicht denn das UKW- Band beginnt eigentlich über dem 4m- Band... und endet im 2m- Band. UKW steht für "Ultra- Kurzwelle" und VHF für "Very High Frequency". Das Gleiche ist es nicht!

Gluglu  21.12.2022, 15:17
@paule312

Machen wir es doch einfach so: Du hast Recht. Ich bin zwar in diesem Bereich tätig aber "again what lernded".

Ersteinmal dürfte es historisch bedingt sein. Weil's AM schlichtweg vor FM gab.

Ein weiterer Grund kann sein das die technik die dafür benötigt wird einfacher ist. Sprich es kann weniger kaputt gehen.

Dann folgendes aus Wikipedia:

Dies hat zur Folge, dass zwar die Qualität der Verbindung gegenüber einer frequenzmodulierten Verbindung schlechter ist, jedoch Funksprüche noch bei einem relativ schlechten Signal-Rausch-Verhältnis verstanden werden können (siehe FM-Schwelle).

Hinzu kommt noch. Die mögliche Kanalbreite. AM kannst du wesentlich Schmalbandinger benutzen als FM. Als Beispiel: die kanalabstände im Flugfunk liegen bei derzeit 8kHZ. Nen einfacher Radiosender mit FM braucht schon um die 100kHZ Kanalbreite.

Und die Frequenzen die der Flugverkehr benutzen kann sind entsprechend begrenzt. Und können auch ganz schlecht erweitert werden weil die umliegenden Frequenzen eben für andere Dinge benutzt werden.