Linux Code editor?

6 Antworten

Also ich benutze Neovim. Das ist ordentlich schnell und open-source. Um besser rein zu kommen könntest du dir NvChad anschauen.

Neo(vim) ist aber durchaus anders als typische editoren. Es dauert eine Zeit bis man damit gut arbeiten kann.

Umfangreichere Shortcuts als bei neovim gibts denke ich nicht.. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler als Nebenjob
Ermann04
Fragesteller

Dankeschön, schaue ich mir mal an :) Schönen Samstag noch!

Es gibt noch dutzend weitere Editoren sowie vollwertige IDEs, schmeiß ggf. einfach selber eine Suchmaschine an und füttere diese mit „Code editors for linux”. Du wirst schnell auf Artikel und Videos stoßen, in denen viele vorgestellt werden.

Ich nutze überwiegend VS Code und bei größeren Projekten auch mal die Werkzeuge, die von JetBrains bereitgestellt werden. Hauptsächlich PHPStorm sowie PyCharm. Meist jedoch VS Code, alleine schon wegen diverser Erweiterungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich benutze hauptsächlich Kate von KDE. Hat Sprachanalyse, integrierte Kommandozeile, git, Liste der Dokumente, Liste der Funktionen in der aktuellen Datei,...

LeBonyt  23.09.2023, 15:51

Kate hatte ich auch vor etlichen Jahren benutzt.

Ich bin mit Vim sehr zufrieden, allerdings muss man ihn schon verstehen, um mit ihm umgehen zu können, Um Vim zu lernen hilft der, in Vim integrierte Vimtutor, den du über den gleichnamigen Befehl starten kannst.

Eine Spur simpler aber im Highlighting deutlich schlechter ist Nano.

Beide sind CLI-Programme.

Wenn du einen Codeeditor mit GUI haben möchtest rate ich dir zu VSCodium, einem Fork von Visualstudiocode, der kein Tracking enthält. Auch der Vorgänger Atom ist weiterhin wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

VI / vim und nedit für die Weicheier 🤣