Licht von der Erde von anderen Planeten gesehen.

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo omit99! ;)

Wenn wir Nachts in die Sterne gucken, dann gucken wir in die Vergangenheit. Das hast du richtig erkannt. Genau so ist es auch mit den Planeten. Wenn wir den Neptun durch ein Teleskop betrachten, so sehen wir wie er vor 4 Stunden aussah, denn das Licht braucht immer einen gewissen Zeitraum bis es beim Beobachter angelangt ist. Dieses Prinzip wissen wir zu nutzen. Wir können aus diesen Informationen also den Entschluss ziehen: Je tiefer wir ins Universum gucken, desto ältere Dimensionen gucken wir an!

Nehmen wir an es existiert Außerirdisches Leben. Nach neuesten Erkenntnissen ist die Chance auf andere Lebewesen zu stoßen sogar höher als wir dachten. Man betrachtet unsere Erde von einem Planeten der sich 79 Tausend Lichtjahre von uns entfernt befindet. Wir sehen nicht das jetzt, sondern wahrscheinlich ein paar Steinzeitmenschen die irgendwo nach Essen suchen.

Mit genau so einem Prinzip wäre es also möglich die Dinosaurier und den weiteren Verlauf der Erde detailliert zu beobachten. Wir brauchen lediglich ein sehr starkes Teleskop und einen 500 Millionen Lichtjahre entfernten Planeten. Dann können unsere Forschungen starten. Doch dort gibt es natürlich einige Sachen die noch nerven können!

Wenn wir auf so einen Planeten reisen wollen, schaffen wir das mit Sicherheit nicht in unserem Leben. Denn selbst eine Reise mit Licht würde um die 500 Millionen Jahre dauern. Bis zu dieser Zeit ist man auf jeden Fall nicht mehr der gesündeste. Wie wollen wir Masse auf Lichtbeschleunigung bringen, wenn Licht keine Masse besitzt? Wir stehen einer Vielzahl noch ungeklärter Details gegenüber.

Wir wollen sogar versuchen bis zum Urknall zurückzublicken! Ein Super-Teleskop soll das machen. Laut gegenwärtiger Theorien entstand das gesamte Universum vor etwa 13,75 Milliarden Jahren. Es wäre zu dieser Zeit unglaublich heiß gewesen, da sich alles auf einen engen Raum konzentrierte. Wenn wir jetzt also 13,75 Milliarden Lichtjahre zurückblicken könnten würden wir den Urknall und seinen weiteren Verlauf sehen.

Daraus können wir schließen, dass du mit deiner Aussage recht behältst. Auf einen anderen Planeten zu kommen und dort die Dinosuarier zu beobachten, ist zwar nicht möglich. Doch immerhin vorstellen können wir uns so etwas, und es wäre auch der Schlüssel für die Bestätigung der von uns aufgestellten Theorien!

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
omit99
Fragesteller

Ja, so ist es :) falls es jemanden interssiert, wie die meere und das land entstanden sind: die erde war früher ein planet auf dem lava und berge standen. Der kohlendioxid gehalt in der luft war früher viel höher als heute. Man konnte zur zeit, als die erde erstand, nicht darauf leben, weil die gase, die aus lava und gestein austraten, giftig waren. Durch den hihen kohlendioxid gehalt, war die luftfeuchtigkeit auch viel höher. Durch die hohe luftfeuchtigkeit, hat es geregnet, sehr viel geregnet. Bis die lava schließlich zu wasser geworden ist. Durch das wasser ist nun der kohlenstoff gehalt ein wenig zurück gegangen und auf den bergen können nun pflanzen wachsen. Und im wasser entwickeln sich nun lebewesen :) ( das ist eine von vielen "Entstehungs Theorien" )

kleeblaettchen  11.08.2012, 22:49
@omit99

Das stimmt nicht - Lava KANN chemisch gesehen nicht zu Wasser werden. Nicht mal ein Brocken Vulkangestein und ein Glas Wasser in die Hand - wie kann das eine zum anderen werden? Das Wasser kam durch Meteoriteneinschläden auf die Erde.[ Damals hatte die Erde noch keine bzw. keine so dichte Atmosphäre wie heute, wo viele Meteoriten ja schon verglühen, bevor sie auf dem Erdboden ankommen, das sind dann Sternschnuppen ;) ].Und zwar unzähligen Einschlägen - das 'Geballere' hat hunderte von Millionen Jahren gedauert! Und jeder Meteorit brachte ein bisschen Wasser aus dem All, nur wenige Tropfen - aber über einen so langen Zeitraum wurde eben genug Wasser aus dem All 'geliefert', sodass unsere Ozeane entstanden sind. Man könnte es auch so sehen - jeder Tropfen Wasser, den du trinkst, ist mehrere Milliarden Jahre alt und eigentlich 'außerirdisch' - denn er stammt nicht von unserer Erde ;)

VanFragt  18.08.2012, 17:02
@kleeblaettchen

hast du das auf N24 gesehen mit den Meteoriten die Wasser angeliefert haben?

Hellstorm  30.07.2012, 12:08

DH.

Leider können wir mit Teleskopen nur bis ca. 350.000 Jahre nach dem Urknall schauen, da die ersten 350.000 Jahre "dunkel" waren. Dort gab es kein Licht. Das Universum war zu heiß und zu dicht, Photonen konnten sich zu dieser Zeit noch nicht frei bewegen. Erst als das Universum nach diesen 350.000 Jahren genug abgekühlt war konnten sich die Photonen frei bewegen.

pflanzengott  30.07.2012, 12:35
@Hellstorm

Hallo Hella! ;)

Du hast absolut recht. Kurz nach dem Urknall begannen sich Protonen und Neutronen zu bilden. Sie pressten sich auf einen engen Raum, sodass dieser für Strahlung undurchlässig war. Mit der Zeit kollidierten Protonen und Neutronen miteinander, sodass immer mehr Strahlung durch dieses Dichte Feld dringen konnte. Zudem war das Universum nach dem Urknall nicht einheitlich, sodass sich Materie konzentrieren und Galaxien und Planeten bilden konnten.

LG Pflanzengott! ;)

PeterSchu  30.07.2012, 12:49
@Hellstorm

Pflanzengott, dein Gedanke, auf einen entfernten Planeten zu reisen und von dort in die Vergangenheit der Erde zu schauen, hat - abgesehen von der langen Reisedauer - noch einen weiteren großen Haken. Um tatsächlich in die Vergangenheit zu sehen, müssten wir ja schneller reisen als das Licht - und zwar wesentlich schneller. denn wir müssten ja das Licht "überholen" um in die Vergangenheit schauen zu können.

Wenn du dagegen gerade mal mit Lichtgeschwidigkeit bewegst, dann wirst du, wenn du dich nach der Ankunft schnell umdrehst, grad mal selbst auf der Erde starten sehen. Aber die Vergangenheit wirst du nicht sehen können.

Und selbst wenn wir auf einem entfernten Planeten die Erde beobachten könnten, dann würde es wiederum eine Ewigkeit dauern, bis wir diese Information an die Menschen auf der Erde zurück geschickt haben.

kartoffelsirup  31.07.2012, 02:12
@pflanzengott

Das ist ja interessant!

Bedeutet das, dass Licht quasi Informationen speichert?
Wie kann es sein, dass Licht Bilder "verschicken" kann?

Ist es, weil es unterschiedliche Lichtkontraste und -Frequenzen gibt?

Sogesehen müssen diese transportierten Bilder dann doch auch irgendwo "abgelagert" oder gespeichert werden...wie ein Fossil.

Wäre nett, wenn mir jemand per Kompliment antworten könnte, danke!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

ac1000  31.07.2012, 08:11
@kartoffelsirup

Wie kann es sein, dass Licht Bilder "verschicken" kann?

Beschäftige dich mal damit, wie das menschliche (oder auch tierische) Auge funktioniert; oder auch, wie ein Fotoapperat funktioniert.

kartoffelsirup  31.07.2012, 21:11
@ac1000

Beschäftige dich mal damit, wie das menschliche (oder auch tierische) Auge funktioniert; oder auch, wie ein Fotoapperat funktioniert.<

Keine Sorge, das ist mir längst bekannt lach

Meine Frage war auch detaillierter gemeint und meine Grundfrage lautet eigentlich, wo dieses Bild landet, wenn der Lichtstrahl aufhöhrt zu "wandern".
Eigentlich müsste solch ein Bild aus der Vergangenheit dann doch wie ein Fossil in einem Kometen oder Ähnlichem gespeichert werden, oder nicht?

robertomuerto  31.07.2012, 23:56
@PeterSchu

es gibt ja aber euch theorien dass sich der raum krümmen lässt und man sich so zusagen von einem ort zum anderen ort " teleportieren" kann.

BryanM  03.08.2012, 14:03
@PeterSchu

Sie sind drann;)

Die Amerikanischen Wissenschaftler sind an der Licht-Geschwindigkeit drann! Jedoch dauert das noch ein paar Jahre. Und tatsächlich haben sie schon etwas schnelleres als das Licht (laser usw.), es heisst Poton-Faser.

Klingt mehr als unmöglich aber er ist ca. 350 mal schneller als der Laser wenn sie das in Masse "verwandeln" können dann sind wir 350 mal schneller als wir das hier so zusammen gerechnet haben ;)

petitsuisse  28.08.2012, 12:23
@kartoffelsirup

Interessante Idee, aber das würde nur klappen, wenn der Komet photographisch reagiert, so wie die Photoplatten früher oder die unbelichteten Filme. Da aber diese "Beschichtung" eh schon belichtet wäre, käme da wohl nicht gescheites bei raus. Das Licht transportiert tatsächlich Informationen, denk bloss mal ans Kino oder an Dias, aber wenn etwas in den Lichtstrahl kommt dann wird der Strahl dort abgebrochen, und der entsprechende Körper speichert nichts, was wohl auch besser ist, da z.B. eine Kinoleinwand bald voll wäre. ;-)

NeuHistory  31.07.2012, 02:06

Ich habe mal ne Frage :

Denn selbst eine Reise mit Licht würde um die 500 Millionen Jahre dauern.

Ja wenn mann das Licht dorthin schickt, aber zb. wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde (was nicht geht) dann würde es ja nicht 500 Millionen Jahre brauchen da ja laut Einsteins Theorie Bewegte Uhren langsamere laufen. Dann müsste das Raumschiff doch nur ein paar 10.000 Jahre brauchen sehe ich das richtig ?

ac1000  31.07.2012, 08:10
@NeuHistory

dann würde es ja nicht 500 Millionen Jahre brauchen

Es würde etwas über 500 Millionen Jahre brauchen. Geanu erreicht werden kann die Lichtgeschwindigkeit nicht.

brauchen da ja laut Einsteins Theorie Bewegte Uhren langsamere laufen.

Das ist so grob vereinfacht, dass es fast schon falsch ist. Stelle eine Frage zum Thema "Relativitätstheorie", wenn du sowas wissen willst.

Dann müsste das Raumschiff doch nur ein paar 10.000 Jahre brauchen sehe ich das richtig ?

Auf der Borduhr im Raumschiff wären (zB) 10.000 Jahre, auf der Erdenuhr etwas über 500 Millionen Jahre vergangen.

pflanzengott  31.07.2012, 08:51
@ac1000

Zeit kennt immer nur eine Geschwindigkeit! Laut Albert Einsteins Relativitätstheorie schrumpft Masse die sich bewegt. Das heißt fliegen wir jetzt in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit, was unmöglich ist, weil Photonen (Licht) keine Masse besitzen, dann würden wir länger als das Licht brauchen, denn vom Raumschiff aus gesehen ist Licht länger unterwegs.

Ein gutes Beispiel sind Laserstrahlen die wir immer täglich auf den Mond lasern. Das Licht prallt an ihm ab, und kommt nach 1,3 Sekunden wieder auf die Erde. Wenn wir jetzt in einem Raumschiff wären und zu Mond fliegen würden, dann würden wir von uns aus sehen, dass das Licht länger braucht weil wir uns bewegen! Das ist der erste Grundsatz der Relativitätstheorie. Sie geht im übrigen schon ziemlich weit in die Wissenschaft ein und ist von daher nicht immer einfach zu verstehen! LG Pflanzengott! ;)

terey3  31.07.2012, 13:42
@pflanzengott

Alles richtig was ihr sagt, nur das die Urknall Theorie nur eine Theorie ist und es viele einzelheiten gibt, die nicht oder sogar dagegen sprechen. Aber ich will jetzt keine Diskussion beginnen oder so.. Wollte nur mal gesagt sein. Auf jedenfall top antwort! Top Frage! :)

schuhmode  31.07.2012, 19:41
@pflanzengott

Zeit kennt immer nur eine Geschwindigkeit!

Zeit kennt gar keine Geschwindigkeit. Geschwindigkeit=Weg/Zeit. Jedoch gibt es die Zeitdilatation, die hier eine Rolle spielt.

Laut Albert Einsteins Relativitätstheorie schrumpft Masse die sich bewegt.

Die Masse schrumpft nicht, sondern die Länge in Bewegungsrichtung verkürzt sich (im Bezugssystem, worin wir die Bewegung betrachten).

Das heißt fliegen wir jetzt in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit, was unmöglich ist,

Dann sollte man das auch nicht als Beispiel nehmen, wo es doch unmöglich ist. Dann wähle man 99% LG für das Raumschiff, oder 99,99% LG oder so.

Das Licht prallt an ihm ab, und kommt nach 1,3 Sekunden wieder auf die Erde.

2,6 Sekunden nach dem Aussenden. Hinweg+Rückweg. - Aber es reicht ja zu betrachten, wann es am Mond ankommt.

Wenn wir jetzt in einem Raumschiff wären und zu Mond fliegen würden, dann würden wir von uns aus sehen, dass das Licht länger braucht weil wir uns bewegen!

Wie kommst du auf das schmale Brett? Im Bezugssystem Raumschiff ist das System Erde-Mond bewegt. Durch die Längenkontraktion ist im Bezugssystem Raumschiff die Entfernung Erde-Mond verkürzt. Gemäß der Borduhr braucht das Licht kürzere Zeit als gemäß der Erdenuhr (und wir selber -wenn wir im Raumschiff sind- brauchen gemäß der Borduhr ebenfalls kürzere Zeit als gemäß der Erdenuhr). Da in unserem Bezugssystem aber auch der Abstand Erde-Mond geringer ist als im Bezugssystem der Erde, entsteht daraus kein Widerspruch.

Ein Lichtstrahl, der im selben Moment zum Mond abgestrahlt wurde, in dem das Raumschiff startete, ist immer vor dem Raumschiff da (sowohl im Bezugssystem Raumschiff als auch im Bezugssystem Erde). Und er hat auch im Bezugssystem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit. Im Bezugssystem Raumschiff ist der Lichtstrahl aber schneller beim Mond als im Bezugssystem Erde (->Längenkontraktion).

(Vlt möchtest du eine Frage zur Relativitätstheorie stellen? So ganz verstanden hast du sie noch nicht, auch wenn richtige Ansätz erkennbar sind).

Das ist der erste Grundsatz der Relativitätstheorie.

Die (spezielle) Relativitätstheorie basiert auf dem Postulat von der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit und dem Relativitätspostulat.
Das Entscheindene dabei (wenn man so will: "der erste Grundsatz") ist das Postulat von der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.

ac1000  01.08.2012, 08:09
@schuhmode

@schuhmode:

Korrekt, da kann ich mir eine Antwort sparen, DH!

Naja, eigentlich müsste man das ausführlicher erklären - aber im Rahmen eines Kommentars macht noch mehr Text wohl nicht viel Sinn.

Lompar2  31.07.2012, 18:55

das könnte auch der grund sein warum menschen kein außerirdisches (intelligentes) leben findet.

NOEL133  05.08.2012, 16:51
@pflanzengott

@pflanzengott, guter beitrag, und wegen dem reisen, um so schneller sich der mensch durch raum und zeit bewegt um so länger lebt er, also könnt man es sozusagen mit einer supermaschine schaffen...aber bis wir dann an diesem planet wären, wär der planet vllt schonwieder explodiert.

Budokan  08.08.2012, 21:16

sehen wir dann nicht alles vor dem Urknall, wenn wir ins All schauen? weil das ist ja unentlich. Oder ist Licht nötig?

use77  13.08.2012, 21:18
@Budokan

stimmt es, dass die chance auf ausserirdische (kombination beider formeln, die man sich ausgedacht hat) eigentlich sogar SEHR hoch ist?

pflanzengott  17.08.2012, 18:57
@use77

Man geht heute davon aus, dass fast jeder Stern einen Planeten besitzt. Die Chance auf Außerirdisches Leben wäre damit sehr hoch! ;)

pflanzengott  27.08.2012, 14:43
@Budokan

@Budokan Bis zum Urknall können wir nicht zurückblicken, da in dieser Zeit der Raum für Strahlung undurchlässig war! Es bestand ein dichtes Feld aus Protonen und Neutronen. Diese bildeten die Grundelemente Wasserstoff und Helium. Da dieses Feld für Strahlung undurchlässig war kollidierten Protonen und Neutronen miteinander, sodass immer mehr Strahlung durch dieses Feld dringen konnte. Es konnten sich Planeten, Galaxien und Sterne bilden. Das damalige Universum war also nicht einheitlich, sodass sich Materie konzentrieren und Sterne Planeten und Galaxien bilden konnten! Wir können nur bis zu der Phase zurückblicken in der Strahlung durch dieses Pro-und Neutronenfeld dringen konnte. Diese Zeit nennt man Rekombinationsphase! :)

Man kann Exoplaneten nicht aufgrund ihres Leuchtens (sie leuchten nicht!) oder ihrer Lichtreflektion (zu schwach!) erkennen, sondern ausschließlich indirekt. Z.B. wenn der Exoplanet an seiner Sonne so vorbei zieht, dass er zwischen uns und seiner Sonne ist, dann resultiert das in "Flackern" des Lichtes, welches wir von seiner Sonne empfangen. Außerdem beeinflusst ein Planet auch immer das Bewegungsverhalten der Sonne (und umgekehrt).

Die bislang entdeckten Exoplaneten sind auch nicht sooo weit weg. Maximal ein paar Dutzend LJ. Die indirekten Effekte eines Exoplaneten sind bei größeren Entfernungen mit heutiger Technologie noch nicht messbar.

Da man den Exoplaneten ohnehin nicht direkt sehen kann, kann man natürlich auch nichts erkennen, was auf seiner Oberfläche ist. Man kann höchstens ein paar Parameter (indirekt) schätzen. Z.B. wie lang ein Jahr für ihn ist oder welche Oberflächentemperatur er wohl am Tag und in seiner Nacht hat. Dabei ist klar, dass zumeist nur sternennahe Exoplaneten entdeckt wurden, weil sie eben am meisten indirekten Effekt (Lichtflackern) auf ihre Sonne ausüben.

Wie das Leben, so es welches gibt, auf einem Exoplaneten entsteht, welchen Zustand es hat, ist unbekannt.

Was bekannt ist, dass es wohl kein besonders intelligentes Leben im weiteren Umkreis gibt. Die Menschheit sendet seit ca. 100 Jahren elektromagnetische Wellen aus (Radio, später TV). Die bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum. D.h. in 100 Lichtjahren Entfernung könnte man heute die Radiosendung von vor 100 Jahren "live" hören.

Andererseits sagt das aber auch aus, dass es offenbar keine nahes Leben gibt, welches Radiowellen o.ä. versendet.

Das ist auch der Grund, warum die Suche nach Leben einen großen Haken hat. Angenommen, innerhalb der letzten Jahrtausende hätte es eine intelligente Lebensform irgendwo im All im Radius von sagen wir mal 2000 oder 3000 Lichtjahren von der Erde geschafft, mal sowas wie einen Radio- oder TV-Sender einzuschalten, dann würden wir das Signal empfangen können. Vielleicht - zunächst - nicht decodiert bekommen. Dass es aber ein systematisches Signal ist, das wäre sicher feststellbar.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass in der "Nähe" unseres Sonnensystems ein belebter Exoplanet mit intelligentem Leben gegeben ist. Falls es Leben gibt, dann ist es primitiverer Natur. Allerdings hat es ja auch auf der Erde ca. 4 Mrd. Jahre gedauert, bis dann der Mensch anfing, Radiosignale zu funken.

Selbstverständlich wäre er das. Wir sehen ja auch nur ein vergangenes Bild von den Sternen. Viele von denen könnten bereits erloschen sein. Das ist nicht nur der Schlüssel zu dem was du gesagt hast, sondern auch der Schlüssel zu den Ursprünglichsten Zeiten des Universums.

Und nebenbei Planeten in anderen Sonnensystemen werden nicht auf die Art und Weise wie du es beschrieben hast entdeckt. Da gibt es Momentan 2 Möglichkeiten. Einmal dadurch das der Planet das Licht seines Sterns abschwächt, wenn er vor Ihm vorbeizieht, was hier eindeutig Messbar ist, und durch das geringfügige "schlingern" des Sterns, das durch die Gravitation des Planeten auf die Sonne ausgelöst wird.

Der entfernte Beobachter würde (bei ausreichender Entfernung und entsprechenden Teleskopen) tatsächlich die Dinosaurier sehen. Aber wenn er davon einen Film machen würde und uns den zufunken würde, käme dieser auch erst in ein paar Millionen Jahren hier an (auch das Funksignal bewegt sich nur mit Lichtgeschwindigkeit) und bis dahin ist die Menschheit den Dinosauriern vermutlich bereits gefolgt.

Angenommen du sitzt auf einen der OB Sterne, siehst herab zu uns auf die Erde, wirst du die Vergangenheit sehen.

Daher auch die Theorie, wer schneller ist als das Licht kann in die Vergangenheit reisen, oder sie zumindest sehen.