LGBTQ als Christ?

7 Antworten

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

paintedsoul
Fragesteller

ich bin in der evangelischen Landeskirche in meinem Bundesland, aber da ich damals sehr fundamentalistisch und evangelikal war, würde es sich falsch anfühlen so liberal auszulegen. Als ich mich viel mit dem Glauben beschäftigt hab, habe ich das eben sehr wörtlich und eins zu eins ausgelegt…

Mayahuel  31.12.2023, 03:02
@paintedsoul
eben sehr wörtlich und eins zu eins ausgelegt…

Bereits vor 2000 Jahren hieß es "Die Zeit ist kurz":

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Und:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Bereits erste Christen wie Paulus dachten, dass sie das Ende erleben werden:

 Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Mächtig verkackt.

Mir wurde beigebracht, dass Gott ein liebender Gott ist, der das Beste für seine "Kinder" will und nur möchter, dass wir gute Menschen sind. Sollte es Gott geben, hoffe ich er ist so vernünftig und lebe mein Leben mit meinem Glauben, aber nicht für diesen.

Du kannst durchaus an Gott glauben und trotzdem du selbst sein, kommt drauf an ob du Gott als liebenden Gott oder als strafenden Gott ansehen möchtest. Zumal, wenn es ihn gibt, hat er dich so geschaffen, wieso soll er dir etwas geben was niemanden schadet aber dann verlangen, dass du diesen von ihm gegebenen Teil von dir verleugnest?

Die Evangelen haben nichts gegen LGBTQ, die Katholischen sind nun auch einen Schritt weiter mit ihren Segnungen für Homosexuelle. Kirchlich gesehen hast du also Ruhe.

Was ist deinem Herzen ist, das ist eine andere Sache. Religion, Konfession und Glaube, das sind drei unterschiedliche Dinge. Die Religion und die Konfession, das sind Dinge, von denen sage ich immer man ist als Mensch ein Rädchen im System und eine Nummer die Steuern abdrücken darf. Du kannst da sogar Mitglied sein, ohne das du an diese Nummer glaubst.

Der Glaube aber, das ist das was in deinem Herzen ist und das was dein Motor dann ist. Egal wie der Glaube gelagert ist. Ob das einen religiösen Ansatz hat, einen Wissenschaftlichen oder sonst wie gelagert ist. Dem Glauben, der in deinem Herzen ist, dem ist es egal ob du Fisch, Fleisch oder Gänseblümchen bist. Den Glauben kann dir keiner nehmen, weder eine andere Person, noch eine Institution, oder eine Kirche.

Manche Denominationen haben mit LGBT kein Problem und bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an.

Darunter alle 20 evangelische Landeskirchen und die Altkatholische Kirche. Und in anderen Ländern zB die Dänische Volkskirche, Norwegische Kirche, Schwedische Kirche und Isländische Staatskirche.

Mehr gibt es auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Der große Teil des Christentums ist aber homophob und transphob.

Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt: ich bin nicht homophob, nur homosexuelle Handlung ist Sünde. Ja, genau. Homophob.

In diesen Videos von Worthaus wird von Theologen das Thema Homosexualität erklärt. Und warum LGBT in der evangelischen Landeskirche keine Sünde ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Du bist ein schönes Beispiel das "glauben" ein Tätigkeitswort ist und eben mehr als eine angelernte Überzeugung. Ich will dich ermutigen, kämpfe um deine Überzeugung hinterfrage und wenn du jetzt zu einem Ergebnis kommst, dann hinterfrage später wieder.

Weshalb sollten sich deine sexuellen Überzeugungen und deine politische Ausrichtung denn mit deiner Religion streiten? Gott ist viel zu erhaben dafür. Er ist doch an DIR interessiert. Gott hat doch nur ein Gebot gegeben, Liebe Gott am meisten und deinen Nächsten wie dich selbst. Ich lese da nichts von links, rechts oder sexueller Orientierung.

Ich werde auch nicht müde auf den Unterschied zwischen Religion und Kirche hinzuweisen.

Viel Erfolg

paintedsoul
Fragesteller
angelernte Überzeugung

Das ist nichts angelerntes oder indoktriniertes, ich war davor mehrere Jahre lang atheistisch :)

sexuellen Überzeugungen

keine Überzeugung, es ist meine angeborene, sexuelle und romantische Ausrichtung

Ich lese da nichts von links, rechts oder sexueller Orientierung

In Paulus Briefen und Moses steht da aber was drüber, wenn auch teils nur indirekt.

Ich werde auch nicht müde auf den Unterschied zwischen Religion und Kirche hinzuweisen.

Keine Sorge, ich kenne den Unterschied.

Danke für deine Antwort!

Majordomus  26.01.2024, 10:46
@paintedsoul

Ich habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass du um deinen Glauben und deine Überzeugung ringst, was ich sehr schön finde.