Lernschwierigkeiten?
Hey, my dears.
Also, ich bin zurzeit in einer Ausbildung, und habe echte Probleme zu büffeln. Selbst wenn ich mir Zeit fürs Lernen oder nacharbeiten/aufarbeiten nehme, läuft es eher zäh und schwierig. Ich bin arbeitstechnisch zweifellos tadellos, so mein Meister, dennoch fehlt mir das - meiner Ausbildung entsprechende - Wissen. Berichtsheftführung mag sowieso kaum jemand, mir fällt es dennoch besonders schwer.
Die Noten sind definitiv im Durchschnitt unter 3, wenn nicht sogar unter 4.
Ich kann mich schlecht konzentrieren, bin leicht ablenkbar, habe aber noch immer keine konkrete Lehrmethode für mich gefunden. Zwischenprüfung steht bevor, und alles was so dazugehört. Ich fühle mich definitiv nicht vorbereitet und gut genug, um auch noch "gerade mal so" zu bestehen.
Ich weiß nicht, ob es an meiner psychischen (nicht bestehenden) Gesundheit liegt, habe Depressionen (und Verdacht auf Borderline), mehrere SM-Versuche, nun sich mehr und mehr anhäufende SVV, Stress in der Familie usw.
Therapie habe ich mir bereits überlegt, in meiner Situation kann ich es mir dennoch nicht "erlauben". Wenn ich mit meinem Ausbilder über meine labile Psyche rede, wird es nicht sehr ernstgenommen, und nach dem Motto "wird schon wieder", "keiner hat es leicht", "sei mal mehr optimistisch" abgetan.
Tja, was nun? Hilfe, wie ich sie bräuchte, kann ich nicht erwarten, aber ich wüsste gerne Möglichkeiten oder Tipps und Erfahrungsberichte aus eurer Praxis.
Dankeschön, und bis dann!
1 Antwort
Hast du schonmal versucht, deinen Lernstoff auf einen Tonträger zu sprechen. Dafür brauchst du die Zusammenfassungen und Notizen von deinem Unterricht oder ein Prüfungsvorbereitungsbuch.
Aber wahrscheinlich ist es jetzt sowieso zu spät. Du brauchst also etwas Glück. WEnn es nicht klappt , kannst du die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen.